Story Box-ID: 661960

UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG Heinrich-Eckstein-Str. 1 63801 Kleinostheim/Main, Deutschland http://web.uta.com/
Ansprechpartner:in Herr Kay Otte +49 6027 509106
Logo der Firma UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG

Lkw Vignette in UK ab 01.04.2014

(PresseBox) (Kleinostheim/Main, )

• Erstes vollständig internetbasierte Vignettenverfahren
• Für nicht in UK registrierte Lkw ab 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht
• Über UTA Kartensystem zu begleichen

Ab dem 01.04.2014 startet in UK (England, Schottland, Wales, Nord Irland) eine neue Straßenbenutzungsgebühr für nicht in UK registrierte Lkw ab 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Diese Gebühr ist für die Nutzung aller öffentlichen Straßen vorab zu entrichten. Ab dem 17.03.2014 steht vom Betreiber Northgate ein Webportal zur Buchung von Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresvignetten zur Verfügung. UTA Kunden haben die Möglichkeit, ab diesem Datum Vignetten für einen Gültigkeitszeitraum ab dem 01.04.2014 zu buchen.

Generell handelt es sich um elektronische Vignetten, welche direkt im System des Betreibers eingebucht werden - Quittungen werden per SMS oder e-mail versandt.
Kontrollen werden auf den bemauteten Straßen, elektronisch mittels Kameras, durch Abfrage des Kennzeichens im System des Betreibers durchgeführt.

In diesem ersten vollständig internetgestützen Vignettensystem bietet UTA ihren Vielfahrern in Kooperation mit Northgate zusätzlich ein onlinegestütztes Buchungsverfahren an. Damit wird die Vignettenbuchung erheblich erleichtert und der Zugang zu den kostengünstigen Langzeitvignetten komfortabel und risikoarm gestaltet: Nur solche Vignettenbuchungen, die über dieses Buchungsverfahren bezogen wurden, können im Nachhinein rückerstattet werden.

UTA stellt ihren Kunden den gewohnt kompetenten Service und jegliche Unterstützung bei der Einrichtung des online Zugangs zur Verfügung.

Zum Start des Systems werden auch Vignetten-Verkaufsstellen auf Fähren nach UK und an Tankstellen außerhalb UK zur Verfügung stehen. Dort wird ebenfalls das UTA Kartensystem für die Buchung akzeptiert.

Die UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) zählt zu den führenden Anbietern von Tank- und Servicekarten in Europa. Über das UTA Kartensystem können gewerbliche Kunden an über 33.500 Tankstellen in 38 europäischen Ländern markenunabhängig und bargeldlos tanken sowie die Unterwegsversorgung nutzen. Der UTA Plus Service umfasst zusätzliche Dienstleistungen wie Mautabrechnung, Reifenservice, Fahrzeugreinigung, Pannen- und Abschleppdienste und vieles mehr. Das Unternehmen, das 1963 von Heinrich Eckstein gegründet wurde, ist mit 51 Prozent mehrheitlich in Familienbesitz (der Familiengesellschaft Eckstein, geführt von der Familie Eckstein und der Hermes Mineralöl GmbH, geführt von der Familie van Dedem), weitere Anteilseigner sind BP Europa SE (34 Prozent) und die Daimler AG (15 Prozent). Hauptsitz ist Kleinostheim/Main. Mehr als 330 Mitarbeiter in der Hauptverwaltung und in vier Niederlassungen erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 3,13 Milliarden Euro. UTA ist Träger der Image-Awards in der Kategorie "Tankkarten" des Fachmagazins "VerkehrsRundschau" und gehört laut Universität St. Gallen, der Rating-Agentur ServiceRating und der Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" seit mehreren Jahren zu den kundenorientiertesten Unternehmen in Deutschland. www.uta.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten