Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 207573

Unify Software and Solutions GmbH & Co. KG Mies-van-der-Rohe-Strasse 6 80807 München, Deutschland http://www.unify.com
Ansprechpartner:in Terry Fahn +1 310-788-2850
Logo der Firma Unify Software and Solutions GmbH & Co. KG
Unify Software and Solutions GmbH & Co. KG

The Gores Group und Siemens AG schließen Transaktion zur Joint Venture-Gründung ab

(PresseBox) (München, )
Die Siemens AG und The Gores Group, ein Private-Equity- Unternehmen mit Sitz in den Vereinigten Staaten, das für seine operative Erfahrung bekannt ist, haben ihre Joint Venture-Transaktion abgeschlossen. Gores hat einen Anteil von 51 Prozent an Siemens Enterprise Communications erworben. Siemens bleibt mit 49 Prozent an dem Joint Venture beteiligt. Das Joint Venture wird seine Arbeit am 1. Oktober 2008 aufnehmen.

Alec Gores, Gründer und Chairman von The Gores Group, erklärte: "Wir sind erfreut, dass wir unser Beteiligungsportfolio mit Siemens Enterprise Communications erweitern können. Wir sind überzeugt, dass Siemens Enterprise Communications einen wichtigen Beitrag zum Ausbau unserer Präsenz im Markt für Unternehmens-Netzwerke und Kommunikationssysteme leisten wird und freuen uns darauf, das Joint Venture schnell zu einem wachstumsstarken Unternehmen zu entwickeln."

The Gores Group, deren Schwerpunkt auf dem Ausbau von Unternehmen liegt, verfügt über umfassendes Management-Know-how im Technologie- und Telekommunikations-Sektor und bindet die übernommenen Firmen jeweils als eigenständige Unternehmen in ihr Portfolio ein.

"Der neue Partner wird das Wachstum des Siemens Enterprise Communications-Geschäfts durch seine Führung und Erfahrung vorantreiben und die Industrie weiter konsolidieren. Dies wird sowohl den Kunden als auch den Mitarbeitern und Anteilseignern langfristig zu Gute kommen", ergänzte Siemens-Finanzvorstand Joe Kaeser.

Wie schon bei der Ankündigung der Transaktion gemeldet, wollen Gores und Siemens mindestens 350 Millionen Euro in das Joint Venture investieren - zusätzlich zu den ohnehin geplanten Ausgaben für Forschung und Entwicklung oder sonstigen Aufwendungen im Rahmen des normalen Geschäftsbetriebs. Die Investitionen dienen der Markteinführung von Produktinnovationen der Siemens Enterprise Communications und der Akquisition von weiteren Technologieplattformen. Damit soll der größtmögliche Nutzen aus der starken Vertriebsorganisation von Siemens Enterprise Communications gezogen, die weitere Expansion gefördert und der Wandel des Unternehmens von einem Hardware-Lieferanten zu einem Software- und Service-Anbieter vorangetrieben werden.

Die innovativen Produkte von Siemens Enterprise Communications wie der OpenScape UC Server bleiben integraler Bestandteil des Portfolios. Darüber hinaus wird das Unternehmen auch in Zukunft den Kunden seine bewährten OpenPath-Migrationsstrategien anbieten, um damit die reibungslose Umstellung von der bestehenden Kommunikationstechnik auf die neuen Unified Communications-Lösungen zu gewährleisten. Support und Upgrades für weitere weit verbreitete Produkte von Siemens Enterprise Communications, wie zum Beispiel HiPath 3000 und HiPath 4000, werden ebenfalls fortgeführt.

In den kommenden Monaten wird Siemens Enterprise Communications operativ mit zwei weiteren Beteiligungen von Gores fusioniert werden: Mit Enterasys, einem Anbieter von Netzwerksystemen und Sicherheitslösungen, sowie mit SER Solutions, einem Hersteller von Call-Center-Software. Mit der Fusion dieser drei Unternehmen wird ein noch umfangreicheres Netzwerk- und Kommunikationsangebot für Firmenkunden zur Verfügung stehen.

Vorläufig wird Siemens Enterprise Communications vom Chairman und Interim CEO Mark Stone geführt. "Wir sind der Überzeugung, dass wir mit dem endgültigen Vertragsabschluss ein neues Unternehmen geschaffen haben, das mit Produkten, Services und Mitarbeitern welche in der Branche ihresgleichen suchen, beste Voraussetzungen mitbringt, zu einem der wichtigsten Global Player im Unified Communications-Markt zu avancieren ", so Stone. "Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für dieses neue Unternehmen ist, sich als wichtige Kraft im Markt zu etablieren und ein phänomenales Wachstum zu erzielen, sei es organisch oder durch Akquisitionen."

The Gores Group, LLC
Die Gores Group wurde 1987 gegründet und ist ein Private-Equity-Unternehmen, dessen Haupttätigkeit in dem Erwerb von Mehrheitsbeteiligungen bei Unternehmen besteht, die von der Erfahrung und der flexiblen Kapitalbasis von Gores profitieren. Das Unternehmen verbindet die vorhandene Kompetenz und detaillierte Due-Diligence-Fähigkeiten eines strategischen Käufers mit dem erfahrenen M&A-Team eines Private- Equity-Unternehmens im klassischen Sinne. Die Gores-Gruppe hat Niederlassungen in Los Angeles, Boulder und London. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gores.com.

Unify Software and Solutions GmbH & Co. KG

Siemens Enterprise Communications ist ein Joint Venture zwischen The Gores Group, einem führenden Finanzinvestor mit Sitz in den Vereinigten Staaten, und der Siemens AG. In das Joint Venture gehen die Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG, ihre weltweiten Verbundunternehmen sowie Enterasys Networks und SER Solutions ein. So entsteht ein neuer Marktführer im Bereich Enterprise Communications mit besonderen Stärken bei Unified Communications, Contact Centers und sicheren Netzwerken. Über 14.000 Mitarbeiter weltweit bieten mit dem Open Communications-Ansatz Enterprise Communications- und Netzwerklösungen für Unternehmen jeder Größe. Geschäftsprozesse werden damit produktiver, schneller und sicherer. Und dies unabhängig von der Netz- oder IT-Infrastruktur. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte Siemens Enterprise Communications einen Umsatz von etwa 3,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Siemens Enterprise Communications finden Sie unter www.siemens.com/open.
Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG is a Trademark Licensee of Siemens AG.

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie und Energie sowie im Gesundheitssektor tätig. Rund 400.000 Mitarbeiter (fortgeführte Aktivitäten) entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und bieten maßgeschneiderte Lösungen an. Siemens steht seit über 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Unternehmen nach IFRS einen Umsatz von 72,4 Mrd. EUR und ein Ergebnis der fortgeführten Aktivitäten von 3,9 Mrd. EUR. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.