Unify erzielt Einnahmenwachstum im vierten Geschäftsquartal 2007

GAAP-Umsatz steigt um 19 %, Non-GAAP-Einnahmen um 46%, positiver operativer Cash-Flow

Die Unify Corp. (OTC BB: UFYC), ein global tätiger Anbieter von Software für die Modernisierung von Anwendungen im Rahmen von Service-Oriented Architecture (SOA)-Implementierungen, hat heute seine Ergebnisse für das vierte Geschäftsquartal 2007 und das zum 30. April 2007 beendete Geschäftsjahr bekanntgegeben.

Höhepunkte des vierten Geschäftsquartals und Ende des Geschäftsjahres 2007:

· Mehr als 500.000 US-Dollar im positiven operativen Cash-Flow aus dem vierten Quartal.
· Der GAAP-Umsatz stieg im vierten Quartal im Jahresvergleich um 19 % auf 4 Millionen US-Dollar.
· Nach Non-GAAP-Berechnungen wuchs der Umsatz im vierten Quartal um 46 % auf 4,8 Millionen US-Dollar. Der Non-GAAP-Umsatz beinhaltet die durch die Kapitalkonsolidierung in Relation mit der Übernahme von Gupta Technologies (GUPTA) eliminierten Wartungseinnahmen nach Steuern.
· Der Non-GAAP-Serviceumsatz stieg im vierten Quartal im Jahresvergleich um 143 % auf 3,1 Millionen US-Dollar.
· Die passiven Rechnungsabgrenzungsposten (deferred revenue) stiegen im vierten Quartal im Jahresvergleich um 94 % auf 5,6 Millionen US-Dollar.
· Der GAAP-Nettoverlust aus dem laufenden Betrieb lag im vierten Quartal bei 584.000 US-Dollar, die Non-GAAP-Nettoeinnahmen aus dem laufenden Betrieb betrugen 309.000 US-Dollar.
· Der GAAP-Umsatz im Fiskaljahr 2007 stieg im Jahresvergleich um 10 % auf 11,2 Millionen US-Dollar.
· Der Non-GAAP-Umsatz im Fiskaljahr 2007 erhöhte sich im Jahresvergleich um 29 % auf 13,1 Millionen US-Dollar. Der Non-GAAP-Umsatz beinhaltet die durch die Kapitalkonsolidierung in Relation mit der Übernahme von Gupta Technologies (GUPTA) im November 2006 eliminierten Wartungseinnahmen nach Steuern.
· Die Non-GAAP-Serviceeinnahmen im Fiskaljahr 2007 stiegen im Jahresvergleich um 61% auf 8,7 Millionen US-Dollar.
· Der GAAP-Nettoverlust aus dem laufenden Betrieb lag im Fiskaljahr 2007 bei 1,4 Millionen US-Dollar, die Non-GAAP-Nettoeinnahmen aus dem laufenden Betrieb betrugen 575.000 US-Dollar.

“Wir sind sehr zufrieden, das Fiskaljahr 2007 mit einem starken vierten Quartal abzuschließen”, erklärt Todd Wille, CEO von Unify. “Wir haben unsere ‘Enable SOA’-Vision für die Modernisierung von Anwendungen enthüllt und unsere neue Lösung Composer for Lotus Notes auf den Markt gebracht, die Notes-Anwendungen auf Microsoft .NET und Java umstellt. Wir konnten außerdem den ersten Einsatz von Composer für die US-Marine ankündigen, die zu unseren ersten Kunden für die Lotus Notes-Anwendungsmodernisierung zählt. Darüber hinaus haben wir vor kurzem die Verfügbarkeit einer Microsoft Edition von Composer for Lotus Notes mit zwei neuen Kunden sowie die Übernahme der Active Data Corporation bekannt gegeben, die das Angebot für unsere Composer-Produktreihe mit Composer for Team Developer erweitert. Obwohl wir noch in der Anfangsphase der Markteinführung unserer Composer-Produktfamilie sind, freuen wir uns sehr über die Fortschritte, die wir mit unseren neuen Kunden bisher erreicht haben. Wir glauben, dass wir das Unternehmen als führenden Anbieter von Lösungen für die Modernisierung von Anwendungen platziert haben und blicken optimistisch auf die Zukunft unserer Composer-Produktreihe.”

Todd Wille fährt fort: “Unsere Embedded Datenbank- und Entwicklungsprodukte erzielen weiterhin solide Ergebnisse. Wir konnten unsere Non-GAAP-Serviceeinnahmen im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 143 Prozent und unseren passiven Rechnungsabgrenzungsposten um 94 Prozent steigern. Wir gewinnen in jedem Quartal neue Kunden mit diesen Produkten und dringen in neue aufstrebende Märkte ein. Darüber hinaus konzentrieren wir uns darauf, dass unsere weltweiten Partner erfolgreich sind. Wir haben im vierten Quartal außerdem einen positiven operativen Cash-Flow von mehr als 500.000 US-Dollar erzielt. Die Datenbank- und Entwicklungsprodukte sind unser Kerngeschäft und bleiben ein rentabler Geschäftsbereich, so dass wir in zukünftige Wachstumsstrategien mit Composer investieren können.”

Finanzergebnisse:

Das Unternehmen erzielte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2007 Gesamteinnahmen in Höhe von 4 Millionen US-Dollar, eine Steigerung um 19 % im Vergleich zu 3,3 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2006. Die Einnahmen für Softwarelizenzen sanken um 16 % auf 1,7 Millionen US-Dollar, verglichen mit 2 Millionen US-Dollar im vierten Geschäftsquartal 2006. Serviceeinnahmen konnten im vierten Quartal um 74 % auf 2,2 Millionen US-Dollar gesteigert werden, im Vergleich zu 1,3 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Der Nettoverlust lag bei 584.000 US-Dollar oder 0,02 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu den Nettoeinnahmen in Höhe von 168.000 US-Dollar oder 0,01 US-Dollar pro Aktie im Geschäftsjahr 2006. Die gesunkenen Nettoeinnahmen sind den steigenden Betriebskosten durch die Übernahme von GUPTA und der durch die GAAP-Kapitalkonsolidierung vorgeschriebenen Eliminierung der GUPTA-relevanten Wartungseinnahmen für das erste Jahr zuzuschreiben.

Die Non-GAAP-Gesamteinnahmen lagen im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2007 bei 4,8 Millionen US-Dollar. Das ist im Vergleich zu den 3,3 Millionen US-Dollar im gleichen Quartal des Vorjahres eine Steigerung von 46%. Die Non-GAAP-Gesamtumsätze beinhalten Wartungseinnahmen in Höhe von 893.000 US-Dollar, die ohne die von der Kapitalkonsolidierung vorgeschriebene Abschreibung des passiven Rechnungsabgrenzungspostens von GUPTA ebenfalls berücksichtigt worden wären. Entsprechend wären die Non-GAAP-Serviceeinnahmen um 143 % auf 3,1 Millionen US-Dollar für das Quartal gestiegen, verglichen mit 1,3 Millionen für den gleichen Zeitraum des Fiskaljahres 2006. Die Berücksichtigung dieser Wartungseinnahmen nach Steuern würde die operativen Ergebnisse des Unternehmens von einem Nettoverlust aus dem laufenden Betrieb in Höhe von 584.000 US-Dollar für das vierte Quartal des Geschäftsjahrs 2007 auf Non-GAAP-Nettoeinnahmen aus dem laufenden Betrieb in Höhe von 309.000 US-Dollar steigern.

Die Gesamteinnahmen für das Geschäftsjahr 2007 stiegen um 10% auf 11,2 Millionen US-Dollar, verglichen mit 10,1 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2006. Der Nettoverlust lag bei 2,4 Millionen US-Dollar oder 0,08 US-Dollar pro Aktie, im Vergleich zu einem Nettoverlust von 628.000 US-Dollar oder 0,02 US-Dollar pro Aktie im Geschäftsjahr 2006.

Die Non-GAAP-Gesamteinnahmen für das Geschäftsjahr 2007 betrugen 13,1 Millionen US-Dollar, eine Steigerung von 29 % im Vergleich zu den 10,1 Millionen im Geschäftsjahr 2006. Die Non-GAAP-Gesamteinnahmen für das Jahr beinhalten Wartungseinnahmen in Höhe von 1,9 Millionen US-Dollar, die ohne die von der Kapitalkonsolidierung vorgeschriebene Abschreibung des passiven Rechnungsabgrenzungspostens von GUPTA ebenfalls berücksichtigt worden wären. Die Berücksichtigung dieser Wartungseinnahmen nach Steuern würde die operativen Ergebnisse des Unternehmens von einem Nettoverlust aus dem laufenden Betrieb in Höhe von 1,4 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2007 auf Non-GAAP-Nettoeinnahmen aus dem laufenden Betrieb in Höhe von 575.000 US-Dollar steigern.

Unify hat das Geschäftsjahr 2007 mit Gesamtbarmitteln und Barwerten in Höhe von 2,1 Millionen US-Dollar beendet, verglichen mit 1,9 Millionen US-Dollar zum 30. April 2006. Die Anzahl der für die GAAP EPS-Berechnungen verwendeten Aktien betrug 29,8 Millionen Aktien im vierten Quartal 2007 und 29,6 Millionen Aktien zum Jahresende.

Das komplette Geschäftsergebnis sowie die SEC Originale finden Sie hier http://www.mkr-group.com/UNFY