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Unica legt Geschäftsergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2008 vor

(PresseBox) (WALTHAM, Massachusetts, USA, )
Die Unica Corporation (NASDAQ: UNCA), ein weltweiter Anbieter von Enterprise Marketing Management (EMM) Lösungen, gab heute die Geschäftsergebnisse für das erste Quartal dieses Bilanzjahres bekannt.

Für das Quartal, das am 31. Dezember 2007 endete, erzielte das Unternehmen einen Umsatzerlös von 28,5 Millionen US-Dollar, dies entspricht einem Wachstum von 20 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Bilanzjahres 2007. Der Umsatzerlös aus Dauerlizenzverträgen verzeichnete ein Wachstum von 23 Prozent auf 11,1 Millionen US-Dollar, während das Wachstum des Umsatzerlöses aus befristeten Verträgen um 19 Prozent auf 2,7 Millionen US-Dollar stieg. In den Geschäftsbereichen Wartung und Service wuchs der Umsatzerlös um 17 Prozent auf 14,6 Millionen US-Dollar. Der Umsatzerlös aus Wartungsdienstleistungen im Rahmen von Dauerlizenzverträgen betrug im ersten Quartal 10,6 Millionen US-Dollar, dies entspricht einem Zuwachs von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Für den Bereich der übrigen Serviceleistungen wurde ein Umsatzerlös von 4,0 Millionen US-Dollar ermittelt – ein Wachstum von 32 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Bilanzjahres 2007.

Yuchun Lee, CEO der Unica Corporation, sagte: "Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen des ersten Quartals, herauszuheben ist vor allem das starke Wachstum des Umsatzerlöses, das unsere maximalen Erwartungen übertroffen hat. Wir sehen weiterhin eine solide Nachfrage nach unseren EMM-Lösungen (Enterprise Marketing Management), die im ersten Quartal besonders stark ausfiel. Unserer Auffassung nach bewertet der Markt EMM-Anbieter zunehmend nach deren Fähigkeit, eine breit gefächerte Palette von Lösungen anzubieten. In dieser Entwicklung sehen wir Unica mit seiner branchenweit einzigartigen Produktbreite und seiner überlegenen technologischen Architektur im Vorteil."

Lee ergänzte: "Wir sind außerdem hocherfreut über die positive Entwicklung unseres neu gegründeten Geschäftsbereichs Unica On-Demand. Hier liegt nach unserer Einschätzung eine enorme Wachstumschance im EMM-Marktsegment der öffentlichen Körperschaften und mittelständischen Unternehmen, die das Wachstum unseres Gesamtumsatzes vorantreiben und unsere führende Marktposition weiter festigen kann."

Im ersten Quartal 2008 verzeichnete Unicas operatives Geschäft einen Verlust von 1,6 Millionen US-Dollar (gemäß den US-amerikanischen Grundsätzen ordentlicher Buchführung, GAAP), nach einem Verlust von 586.000 US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Verlust des operativen Geschäfts beinhaltet aktienbasierte Kompensationszahlungen in Höhe von 1,8 Millionen US-Dollar sowie Abschreibungen in Höhe von 727.000 US-Dollar durch immaterielle Vermögenswerte. Der GAAP-konforme Nettoverlust belief sich im ersten Quartal auf 446.000 US-Dollar, nach einem Nettoverlust von 180.000 US-Dollar im Vergleichszeitraum des Bilanzjahres 2007. Der GAAP-konforme verwässerte Nettoverlust je Aktie betrug im ersten Quartal des aktuellen Bilanzjahres 0,02 US-Dollar, nach 0,01 US-Dollar Nettoverlust je Aktie im Vorjahr.

Das nicht GAAP-konforme Betriebsergebnis, das die bargeldlosen, aktienbasierten Kompensationszahlungen sowie die Abschreibungen von immateriellen Vermögenswerten ausblendet, betrug 882.000 US-Dollar, im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurde ein nicht GAAP-konformes Betriebsergebnis von 1,1 Millionen US-Dollar erzielt. Im ersten Quartal hatte das Unternehmen Aufwendungen für Arbeitshonorare in Höhe von 640.000 US-Dollar in Zusammenhang mit der Ausarbeitung der zuletzt veröffentlichten aktualisierten Zwischenbilanz für die ersten drei Quartale des Bilanzjahres 2007.

Ausgehend von einem nicht GAAP-konformen, effektiven Steuersatz von 30 Prozent betrug der nicht GAAP-konforme Nettogewinn im ersten Quartal 1,0 Millionen US-Dollar. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte der nicht GAAP-konforme Nettogewinn 946.000 US-Dollar betragen. Der nicht GAAP-konforme verwässerte Nettogewinn je Aktie betrug im ersten Quartal 0,05 US-Dollar, nach 0,04 US-Dollar im ersten Quartal des Vorjahres, als ein effektiver Steuersatz (nicht GAAP-konform) von 44 Prozent ermittelt wurde.

Eine Abstimmung zwischen GAAP-konformen und nicht GAAP-konformen Geschäftsergebnissen befindet sich im Anhang dieser Presseinformation. Weiterführende Erläuterungen über die verwendeten Finanzkennzahlen können dem Abschnitt mit der Überschrift "Nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen" entnommen werden. Sämtliche Verweise auf Geschäftsergebnissen des ersten Quartals des vorherigen Bilanzjahres beziehen sich auf die im 10-K-Jahresbericht aktualisierten Daten des Bilanzjahres 2007, das am 30. September 2007 endete.

Unica verzeichnete am 31. Dezember 2007 Barmittel, Bargegenwerte und kurzfristige Investitionen in Höhe von 38,0 Millionen US-Dollar, nach 38,1 Millionen US-Dollar am 30. September 2007. Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal aus dem operativen Geschäft einen Barbetrag in Höhe von 1,1 Millionen US-Dollar, der durch Investitionsaufwendungen und bestimmte Finanzierungstransaktionen kompensiert wurde. Am 31. Dezember 2007 betrugen die zurückgestellten Erträge 39,3 Millionen US-Dollar und verzeichneten somit ein Wachstum nach 38,6 Millionen US-Dollar am Ende des vorherigen Quartals.

Ralph Goldwasser, Chief Financial Officer bei Unica, sagte: "Die Honorarzahlungen in diesem Quartal erhöhten die Aufwendungen über das erwartete Maß hinaus. Die im allgemeinen Geschäft getätigten Investitionen entsprachen hingegen unseren Zielmarken. Im Geschäft mit Businesskunden konnte Unica weiterhin solide Bruttogewinne erzielen und damit die Rentabilität und den Cashflow gewährleisten, die wir während der Investitionsphase unseres neu geschaffenen Geschäftsbereichs Unica On-Demand benötigen. Hierbei handelt es sich um mittelfristig angelegte Investitionen, die für die Nutzung der beträchtlichen Wachstumschancen und konstanten Ertragsquellen, die das On-Demand-Geschäft bietet, erforderlich sind."

Weitere Unternehmens-Highlights des ersten Quartals waren:

- Unica setzt das Umsatzwachstum dank bedeutender Auftraggeber eines breiten Spektrums vertikaler Märkte wie Finanzdienstleistungen, Kommunikation, Versicherungen, Einzelhandel, Gastronomie, Technologie und Fertigung. Zu den Neukunden des ersten Quartals gehören: Astra Zeneca, Belgacom Mobile, IKEA, Insurance Australia Limited, Kasikorn Bank, Quad Graphics, Inc., Royal Bank of Scotland, Sterling Jewelers und TACA International Airlines. Das Unternehmen erweitert seine Geschäftsbeziehungen mit den bestehenden Kunden wie Aetna Life Insurance Company, Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (Lateinamerika), Comcast Cable Communications, Inc., Fifth Third Bank, Monster Worldwide Inc. sowie Orbitz, LLC.
- Der im Januar 2008 veröffentlichte Bericht "The Forrester Wave™: Enterprise Marketing Platforms, Q1 2008 report" bezeichnet Unica als führenden Anbieter von Marketing-Plattformen in den Bereichen Marketing-Management und Beziehungsmarketing und verweist auf sein umsatzstarkes Marketinggeschäft.
- Die Peppers & Rogers Group verleiht einem Affinium® Campaign™- und Affinium Leads™- Kunden den silbernen 1to1® Impact Award for Marketing Optimization.
- Im Geschäftsbereich Unica On-Demand können neue Kunden wie Franklin Templeton Investments, LPL Financial, Phillips Investment Resources, Upromise und Collette Travel für die Webanalyse-Anwendungen des Unternehmens gewonnen werden. Für die MRM-Lösung Marketing Central entscheiden sich Neukunden wie Invesco, Cessna Aircraft Company, McKesson Corporation und andere.
- Unica verstärkt sein Geschäftsführer-Team mit Paul McNulty, der als SVP und Chief Marketing Officer Verantwortung übernimmt. McNulty bringt mehr als 20 Jahre Technologie- und Markterfahrung mit und war zuletzt bei Progress Software als VP für das globale Marketing zuständig.

Ausblick auf die weitere Geschäftsentwicklung

Es folgt der Ausblick auf das am 31. März 2008 endende zweite Quartal sowie das Bilanzjahr 2008, das am 30. September 2008 endet:

Zweites Quartal des Bilanzjahres 2008:
- Umsatzerlös: zwischen 29 Millionen und 30 Millionen US-Dollar, leicht variabel.
- Nicht GAAP-konformer, operativer Ertrag: zwischen 1,5 Millionen und 1,9 Millionen US-Dollar, leicht variabel.
- Nicht GAAP-konformes, verwässertes Ergebnis je Aktie: 0,06 bis 0,07 US-Dollar, bei einem geschätzten gewichteten Durchschnitt von 21,8 Millionen im Umlauf befindlichen Aktien sowie einem geschätzten effektiven Steuersatz von 30 Prozent (nicht GAAP-konform).

Bilanzjahr 2008:
- Umsatzerlös: zwischen 121 Millionen und 123 Millionen US-Dollar, leicht variabel.
- Nicht GAAP-konformer, operativer Ertrag: zwischen 8 Millionen und 9 Millionen US-Dollar, leicht variabel.
- Nicht GAAP-konformes, verwässertes Ergebnis je Aktie: 0,31 bis 0,34 US-Dollar, bei einem geschätzten gewichteten Durchschnitt von 22,1 Millionen im Umlauf befindlichen Aktien sowie einem geschätzten effektiven Steuersatz von 30 Prozent (nicht GAAP-konform).

Die oben stehenden zukunftsbezogenen Aussagen über die erwarteten, nicht GAAP-konformen Erträge aus operativem Geschäft sowie die Ergebnisse je Aktie berücksichtigen nicht die aktienbasierten Kompensationszahlungen in einer geschätzten Höhe von 1,8 Millionen US-Dollar (2. Quartal) bzw. 7,2 Millionen US-Dollar (Bilanzjahr 2008). Die Abschreibungen für erworbene, immaterielle Vermögenswerte in Zusammenhang mit früheren Übernahmen belaufen sich auf geschätzte 0,7 Millionen (2. Quartal) bzw. 2,9 Millionen US-Dollar (Bilanzjahr 2008).

Nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen

Unica legt mit dieser Presseinformation ausgewählte Unternehmensdaten vor, die nicht in Übereinstimmung mit den US-amerikanischen GAAP-Grundsätzen ermittelt wurden. Zu diesen nicht GAAP-konformen Unternehmensdaten gehören der Ertrag aus operativem Geschäft, der Nettogewinn, der effektive Steuersatz sowie das Ergebnis je Aktie.

Unica verwendet diese nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen zur internen Analyse seiner Geschäftsergebnisse und ist der Auffassung, dass diese Informationen ergänzend zu den GAAP-konformen Kennzahlen die Bewertung der Geschäftsentwicklung von Unica auch für Investoren erleichtern. Die nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen bieten Investoren eine zusätzliche Perspektive auf die Entwicklungen und Tendenzen des operativen Geschäfts sowie Vergleichsmöglichkeiten mit Unicas Mitbewerbern, von denen viele den Investoren ähnliche, nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen zur Verfügung stellen. Die verwendeten, nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen blenden sowohl für tatsächliche Geschäftsergebnisse als auch für Geschäftsprognosen folgende Faktoren aus:

- Aufwendungen im Zusammenhang mit Abschreibungen von laufenden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und immateriellen Vermögenswerten aus zurückliegenden Übernahmen. Durch die Ausblendung dieser Aufwendungen ist der Langzeitvergleich der Ergebnisse des operativen Geschäfts zwischen neu erworbenen und etablierten Geschäftsbereichen sowie mit übernahmeorientierten und nicht übernahmeorientierten Mitbewerbern möglich.
- Aufwendungen in Form von aktienbasierten Kompensationszahlungen, in Zusammenhang mit dem Erwerb von Stammkapital, dem Kapitalerwerbsplan für Mitarbeiter und eingeschränkt handelbaren Stammaktien. Obwohl aktienbasierte Kompensationszahlungen als bedeutende laufende Aufwendung den Ertrag des operativen Geschäfts beeinflussen, blendet die Geschäftsführung aktienbasierte Kompensationszahlungen für Prognosen und Planungsprozesse zur Bereitstellung von Ressourcen aus. Aufgrund der variierenden Bewertungsmethoden, subjektiven Annahmen und der Vielzahl von Auswahlverfahren ist die Geschäftsführung der Auffassung, dass die Ausblendung der aktienbasierten Kompensationszahlung sinnvolle Vergleiche der Ergebnisse des operativen Geschäfts des Unternehmens mit denen der Mitbewerber ermöglicht.

Nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen sollten nicht isoliert bewertet oder als Ersatz für GAAP-konforme Unternehmensdaten verwendet werden. Investoren wird empfohlen, die Abstimmung zwischen den nicht GAAP-konformen Kennzahlen und ihrer jeweils nächststehenden GAAP-konformen Kennzahl zu beachten. Wir zuvor erwähnt kann eine Abstimmung zwischen GAAP-konformen und nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen dem Anhang dieser Presseinformation entnommen werden.
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