Beim Umzugs-Lkw lohnt der Preisvergleich

Umzugswagen mit hohen Extra-Kilometer-Zuschlägen meiden

Bei einem Privatumzug und anderen Transportvorhaben stoßen viele schnell an die Grenzen des verfügbaren Ladevolumens. Verfügt man selbst über kein geeignetes Fahrzeug und kennt niemanden, der einen Transporter oder gar einen Lkw besitzt, ist die Anmietung eines Leihwagens naheliegend.

Ob der Wagen nur für einige Stunden oder gleich mehrere Tage gebraucht, ist bei der Herangehensweise relativ unwichtig. Allerdings ist nicht selten der gewünschte Mietzeitpunkt ausschlaggebend. Gerade in Ballungsgebieten und an Wochenenden empfiehlt sich daher die möglichst frühzeitige Reservierung eines Umzugswagens.

Viele der großen Autovermietungen bieten Sonderkonditionen bei Buchungen über einen längeren Zeitraum an, weil auch die Vermieter erhebliche Vorteile durch längerfristige Buchungen haben.

Ohnehin ist es als Lkw-Anmieter ratsam auf Sondertarife zu achten. Kurzfristig werden solche Angebote zwar selten bereitgestellt bzw. sind innerhalb kurzer Zeit bereits vergriffen, doch können bei der Fahrzeugmiete schnell kostbare Euro gespart werden. Kostensenkend wirkt sich beispielsweise aus, wenn man recherchiert hat, welches Fahrzeug den genauen Bedürfnissen entspricht. Dabei geht es natürlich nicht um die Auswahl des Herstellers, sondern darum, die geeignete Fahrzeuggröße zu ermitteln.

Welches Fahrzeugmodell ideal ist, dazu geben die Autovermietungen auf ihren Online-Seiten eine Fülle von Informationen und bieten Tools zur Ladevolumenberechnung. Die Angaben werden in der Regel auf Basis der Wohnungsgröße und der Zahl der Räume in der Wohnung angegeben.

Nebenkosten können zu Verteuerung führen

Wer einen Lkw mietet, muss im Falle von Umbuchungen bei Abholung des Fahrzeugs mit weiteren Gebühren rechnen. Gebühren sind ohnehin ein gutes Stichwort, wenn es um besonders günstige Schnäppchenangebote geht. Denn günstig sind viele Tarifmodelle nur auf den ersten Blick. Gerne verzichten die regionalen und überregionalen Anbieter auf die Angabe aller möglicher Nebenkosten.

Was bedeutet dies für die Verbraucher im Klartext?

Angaben zu den Kilometerpauschalen jenseits des Inklusiv-Kilometer-Volumens erfahren Kunden mitunter nur aus dem Kleingedruckten oder auf gezieltes Nachfragen. Doch gerade bei längeren Fahrstrecken zwischen Start- und Zieladresse des Umzugs ist das Kontingent kostenloser Kilometer unter Umständen schnell aufgebraucht. Die Konditionen je extra gefahrenen Kilometer unterscheiden sich von Autovermietung zu Autovermietung häufig deutlich. Es lohnt sich also als Umzugswagenmieter, genau hinzusehen, bevor man die Unterschrift unter den Vertrag setzt.

Bei Umzügen über geringe Entfernungen kommen auch kleinere regionale Vermietungen in Frage. Spätestens bei Strecken über einige hundert Kilometer ist es ratsam den Preisvergleich bei überregionalen Autovermietern durchzuführen.

Bei bundesweit tätigen Verleihern ist es üblich, am bisherigen Wohnort den Lkw mieten zu können und das Fahrzeug später in der Umgebung der neuen Wohnung zurückzugeben. Dies spart zum einen eine zeitaufwendige und lange Rückfahrt, zum anderen sinken die Sprit-Ausgaben deutlich.

Im Zusammenhang mit den Kraftstoffkosten gibt es noch einen anderen Punkt zu berücksichtigen: Wer nach dem Mieten den Transporter an den Verleiher zurück gibt, sollte vor der Übergabe möglichst selbst volltanken. Müssen die Mitarbeiter der Autovermietungen diese Arbeit vornehmen, werden in der Regel Gebühren pro Liter erhoben, die die ohnehin nicht günstigen Kraftstoffpreise noch deutlich übertreffen.

Lkw mieten - http://www.lkw-mieten.de
Transporter mieten - http://www.ummelden.de/...
Umzugswagen Anmietung - http://www.umzug.info/...
Ratgeber Umzug-Lkw - http://www.umzugsratgeber.net/...

Die Umzug AG betreibt deutschlandweit populäre Webservices wie das Umzugsportal www.umzug.info - www.umzugsratgeber.net sowie www.ummelden.de, den ersten Ummeldeservice im deutschsprachigen Web.