Mit einer Punktzahl von 780 von maximal 1.000 Punkten ist Bouygues Telecom "Best in Test" und erreicht die höchste Gesamtpunktzahl. Orange folgt an zweiter Stelle mit 770 Punkten und erzielt dabei den besten Wert in der Kategorie Latenzzeit. SFR folgt mit 732 Punkten und zeigt die besten Ergebnisse in der Kategorie Downlink-Speed. Free SAS belegt den vierten Platz mit 703 Punkten.
Hakan Ekmen, CEO Telecommunication bei umlaut, erklärt: "Herzlichen Glückwunsch an Bouygues Telecom zur Auszeichnung als 'Best in Test'. In diesen herausfordernden COVID-19-Zeiten, in denen jeder connected sein muss, ist dies besonders bemerkenswert. Unsere Netztests sind der de-facto Industriestandard. Dabei ist unsere oberste Priorität die faire und transparente Bewertung von digitalen Infrastrukturen – global. Mit unseren Benchmarks treiben wir ihre Qualität und Leistung zum Vorteil aller Nutzer voran. Wir werden auch weiterhin Frankreichs Netze messen."
Unter Anwendung der umlaut-Methodik wurde über einen Zeitraum von 25 Wochen - von August 2020 bis Januar 2021 - eine Crowd-basierte Analyse durchgeführt. Diese beinhaltete 32,7 Millionen Stichproben, die aus 128.500 Festnetzleitungen erhoben wurden. Das Crowdsourcing-Testgebiet umfasst 77 städtische Gebiete in Frankreich.
Die umlaut-Methodik ermöglicht eine technische Analyse, die in ihrem Detailgrad beispiellos ist und Vergleiche zwischen der Leistung und Leistungsfähigkeit der einzelnen Netze ermöglicht. Die Public Benchmarks sowie die Certificate Benchmarks von umlaut zeigen Netzbetreibern und -anbietern, wie gut ihre Verbindungen für Verbraucher, Geschäftskunden und Unternehmen sind. Gleichzeitig werden verbesserungsbedürftige Bereiche deutlich.