Story Box-ID: 280238

Umicore AG & Co. KG Rodenbacher Chaussee 4 63457 Hanau, Deutschland http://www.de.umicore.com
Ansprechpartner:in Herr Werner Appel +49 6181 595313
Logo der Firma Umicore AG & Co. KG

Umicore Solar Team stellt neue Generation des Umicar vor

(PresseBox) (Hanau, )
Das Umicore Solar Team hat am Samstag, dem 1. August, sein mit Spannung erwartetes Umicar der dritten Generation, "Umicar Inspire", präsentiert.

Das Umicar Inspire wurde gebaut, um eine 3.000 km lange Strecke durch das Australische Outback in einer Rekordzeit zurück zulegen. Nur mit Hilfe von Sonnenenergie, Batterien und Solarzellen als Verbündeten.

Das Umicore Solar Team hat bei der World Solar Challenge 2007, der inoffiziellen Weltmeisterschaft für Solarfahrzeuge, die vom Norden in den Süden Australiens führt, die Silbermedaille gewonnen. Beim Rennen in 2009, das Ende Oktober stattfinden wird, will das Umicore Solar Team gegen 30 andere Teams aus aller Welt antreten.

Das Rennen sendet jedoch auch eine starke Botschaft in Richtung Umweltschutz, lässt es doch erahnen, wie nachhaltige Transportmöglichkeiten der Zukunft aussehen könnten.

Das Umicore Solar Team setzt sich aus Studenten und frisch promovierten Ingenieuren der Technischen Universität Leuven Group T zusammen. Das Umicar "Inspire" ist mit Germaniumsubstraten von Umicore bestückt, dem Basismaterial für eine Reihe hoch effizienter Solarzellen, die das Sonnenlicht bündeln und helfen, das fünftätige Rennen von Darwin nach Adelaide zu gewinnen. Das Fahrzeug wiegt 170 kg und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 140 km/h.

Weitere Informationen zum Umicore Solar Team finden Sie auf der Website http://www.solarteam.be/.

Umicore ist eine Materialtechnik-Gruppe. Im Mittelpunkt ihrer geschäftlichen Tätigkeit stehen vier Geschäftssegmente: Advanced Materials, Precious Metals Products and Catalysts, Precious Metals Services und Zinc Specialties. Jedes Geschäftssegment ist in marktorientierte Geschäftsbereiche unterteilt, von Produkten, die für das tägliche Leben unentbehrlich sind, bis hin zu Erzeugnissen nach dem neuesten Stand der technologischen Entwicklung.

Umicore konzentriert sich auf Anwendungsbereiche, in denen das Unternehmen weiß, dass sein Knowhow in Werkstoffwissenschaft, Chemie und Metallurgie einen entscheidenden Unterschied darstellt.

Gemäß dem Leitspruch des Unternehmens:

"Materials for a better Life"

Umicore erwirtschaftet etwa 50 % seiner Einnahmen und verwendet etwa 80 % seines Budgets für Forschung und Entwicklung im Bereich saubere Technologie, wie z.B. Autoabgaskatalysatoren, Werkstoffe für wieder aufladbare Batterien und Photovoltaikanwendungen, Brennstoffzellen und Recycling.

Die Umicore-Gruppe verfügt über Produktionsstätten auf allen Kontinenten und bedient einen weltweiten Kundenstamm. 2008 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 9,2 Milliarden € (2,1 Milliarden € ohne Edelmetalle); zurzeit beschäftigt sie etwa 15.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten