Ansprechpartner:in Herr Werner Appel +49 6181 595313

Neuer Silberbarren von Umicore Hanau für Investoren

Umicore kommt mit einer Produktneuheit auf den Markt und reagiert damit auf die gestiegene Nachfrage bei Anlegern im Segment der Edelmetalle.Ab sofort gibt es einen 15 kg Silberbarren zu kaufen.

"Wir wollen mit unserem neuen Silberbarren besonders den institutionellen Anleger ansprechen, der am Bezug größerer Mengen Silber interessiert ist", sagt Ralf Drieselmann, Leiter Precious Metals Management bei Umicore. "Mit diesem neuen Barren, der momentan einen Gegenwert von ca. 6.000 € hat, sind wir in Europa der einzige Hersteller, der einen solchen Barren im Programm hat", so Drieselmann weiter.

Umicore präsentiert den neuen Barren anlässlich der Edelmetall- und Rohstoffmesse in München, die vom 6. - 7. November 2009 in der Eventarena stattfindet. "Ein guter und würdiger Rahmen, um den neuen Barren Anlegern und Investoren vorzustellen, hat sich die Messe doch seit 2005 als das Forum im deutschsprachigen Raum für das edelmetallinteressierte Publikum etabliert", sagt Stephan Henkel, Edelmetallhändler im Hanauer Handelszentrum der Umicore. "Wir sind sicher, dass sich unser neuer 15 kg Silberbarren einer großen Nachfrage erfreuen wird. Anleger haben in den letzten Jahren Silber als Investment neu entdeckt und wir schließen mit diesem Barren eine Lücke zwischen den bisher für den Investor verfügbaren größeren Silberbarren von 5 und ca. 30 kg", ergänzt Henkel.

Umicore ist als Hersteller in der "Good Delivery List" der London Bullion Market Association aufgeführt und die Barren sind damit weltweit akzeptiert.

Umicore Edelmetallbarren sind bei Banken, Sparkassen und ausgewählten Vertriebspartnern erhältlich.

Mehr Information unter: www.metalsmanagement.umicore.com/...

Umicore ist eine Materialtechnik-Gruppe. Im Mittelpunkt ihrer geschäftlichen Tätigkeit stehen vier Geschäftssegmente: Advanced Materials, Precious Metals Products and Catalysts, Precious Metals Services und Zinc Specialties. Jedes Geschäftssegment ist in marktorientierte Geschäftsbereiche unterteilt, von Produkten, die für das tägliche Leben unentbehrlich sind, bis hin zu Erzeugnissen nach dem neuesten Stand der technologischen Entwicklung.Umicore konzentriert sich auf Anwendungsbereiche, in denen das Unternehmen weiß, dass sein Knowhow in Werkstoffwissenschaft, Chemie und Metallurgie einen entscheidenden Unterschied darstellt.Gemäß dem Leitspruch des Unternehmens:"Materials for a better Life"

Umicore erwirtschaftet etwa 50 % seiner Einnahmen und verwendet etwa 80 % seines Budgets für Forschung und Entwicklung im Bereich saubere Technologie, wie z.B. Autoabgaskatalysatoren, Werkstoffe für wieder aufladbare Batterien und Photovoltaikanwendungen, Brennstoffzellen und Recycling.

Die Umicore-Gruppe verfügt über Produktionsstätten auf allen Kontinenten und bedient einen weltweiten Kundenstamm. 2008 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 9,2 Milliarden € (2,1 Milliarden €ohne Edelmetalle); zurzeit beschäftigt sie etwa 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.