Story Box-ID: 281159

Umicore AG & Co. KG Rodenbacher Chaussee 4 63457 Hanau, Deutschland http://www.de.umicore.com
Ansprechpartner:in Herr Werner Appel +49 6181 595313
Logo der Firma Umicore AG & Co. KG

Halbjahresergebnisse 2009

(PresseBox) (Hanau, )
Umicore sah sich im ersten Halbjahr einem äußerst schwierigen geschäftlichen Umfeld ausgesetzt. Die schleppende Nachfrage in zahlreichen Endmärkten wurde durch Lagerabbau entlang der gesamten Produktionskette noch verschärft. Die mit Abstand stärksten Auswirkungen waren bei den Aktivitäten von Precious Metals Products and Catalysts und Advanced Materials zu verzeichnen. In einigen Geschäften scheinen sich die Auswirkungen des Lagerabbaus erschöpft zu haben und gegen Ende des Halbjahres war ein leichter Anstieg der Kundennachfrage zu erkennen.

Die Gruppe erwirtschaftete starke Cashflows aufgrund von strikten Maßnahmen zur Reduzierung des betriebsnotwendigen Kapitals. Die Nettoverschuldung ist nun auf einem sehr niedrigen Stand, wodurch der Gruppe eine hohe Flexibilität in der Fortsetzung ihrer langfristigen Entwicklungsinitiativen ermöglicht wird.

- Umsatzerlöse von 860.2 Mio. (gegenüber € 1.115.1 Mio. in H1 2008)
- Um Sondereinflüsse bereinigtes EBIT von 49.5 Mio. (gegenüber € 214.8 Mio.)
- EBITDA von 111.6 Mio. (gegenüber € 290.7 Mio. )
- Um Sondereinflüsse bereinigter Nettogewinn Gruppenanteil, ausgenommen nicht weitergeführte Aktivitäten, von 19.8 Mio. (gegenüber € 137.2 Mio.)
- Bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) von 0.18 (gegenüber € 1.17)
- Kapitalrendite (ROCE) von 5.4 % (gegenüber 21.6 %)
- Netto-Cashflow vor Finanzierung von 180.8 Mio. (gegenüber € -42.2 Mio.)
- Nettoverschuldung am Ende der Periode von 239.0 Mio. (gegenüber € 328.6 Mio. Ende 2008)

Ausblick

Die Vorhersehbarkeit des weiteren Geschäftsverlaufs in zahlreichen Endmärkten von Umicore ist nach wie vor eingeschränkt. In einigen der von Advanced Materials und Precious Metals Products and Catalysts bedienten Märkte sind, von niedrigem Niveau ausgehend, Anzeichen einer Erholung zu erkennen. Die Auftragslage in Precious Metals Services, dem Geschäft, das sich im ersten Halbjahr am stabilsten erwiesen hat, erwarten wir im zweiten Halbjahr eher rückläufig.

In Anbetracht dieser Faktoren und unter Berücksichtigung der üblichen saisonal bedingten Abschwächung im dritten Quartal, geht Umicore für das zweite Halbjahr 2009 von einem um Sondereinflüsse bereinigten EBIT von etwa gleicher Größenordnung wie im ersten Halbjahr aus.

Anmerkung: Alle Vergleiche basieren auf den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2008, sofern nicht anders angegeben.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten