Technologieführer baut stärksten Elektro Seitenstapler der Branche

Eine neue Generation der Energieeffizienz im Schwerlasttransport

Verglichen mit einem Dieselstapler ermöglicht ein Elektro Seitenstapler allein schon einen um 75 % geringeren Energieverbrauch.
(PresseBox) ( Perg, )
Zur gegenwärtig wichtigsten Entwicklung beim Maschinenbauer BULMOR in Oberösterreich zählt die Weiterentwicklung des EQ Elektro-Seitenstaplers.

Aufbauend auf dem seit Jahren bewährten Elektro Konzept von BULMOR, bringt das Unternehmen im Herbst 2021 eine neue Generation der Elektro Serie mit einer Hubkraft von 5 bis 12 Tonnen  auf den Markt. Die laufenden Tests und Marktvergleiche zeigen, dass diese Stapler von der Performance her zu den stärksten Elektro Seitenstaplern der Welt zählen werden. Die unternehmensinterne Entwicklungsabteilung hatte ein klar definiertes Ziel: klassenbeste Performancesteigerung hinsichtlich Energieeffizienz, Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit. Kundentests zeigen nun, dass dieses Ziel erreicht wurde.

EFFIZIENZ:

Marktführende neue Elektromotoren, ein neues Batteriemanagementsystem sowie selektierbare Fahrmodi machen den EQ 50 - 80 zum hocheffizienten Schwerlaststapler, der als Einziger in seiner Klasse einen 3-Schichtbetrieb mit kurzen Ladezyklen in den Pausen, mit einer Batterie durchhält.

Das neu integrierte Batteriemanagementsystem, welches die Ladung und Entladung der Batterie überwacht, stellt die optimale Nutzung der vorhandenen Restenergie in der Batterie sicher. Tiefentladungen werden durch dieses Batterie-Balancing verhindert und die Batteriekapazität damit zur Gänze ausgenutzt. Damit bietet der EQ einen optimalen Energieverbrauch mit um bis zu 15% längeren Betriebszyklen.

Eine weitere Effizienzsteigerung findet durch das neue Fahrmodi-System des EQ Seitenstaplers statt. Per Knopfdruck kann der Stapler in den, dem jeweiligen Einsatz dienlichen, Fahrmodus gewechselt werden.

Fahrmodi-Schalter: ECO, Power, Boost.

ECO: Effizienz und Einsatzdauer stehen hier im ausgewogenen Verhältnis
Power: spritziger Fahrstil mit minimaler Leistungsminderung
Boost: zeitlich begrenzte Steigerung auf max. mögliche Leistung des Gerätes

PERFORMANCE:
Einzigartige Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit ist das Ergebnis zahlreicher Entwicklungsschritte, welche der neue Elektro Seitenstapler bei BULMOR durchlief. Nun ist das Setting zwischen neuester Motortechnologie und Leistungssteuerung perfekt aufeinander abgestimmt. Damit erreicht ein BULMOR EQ voll beladen eine Hubgeschwindigkeit von bis zu 38 m/s - ein Spitzenwert gegenüber vergleichbaren Mitbewerbsgeräten. Ohne Last zeigen Tests eine maximale Hubgeschwindigkeit von 0,42 m/s.

Diese erhöhte Performance spiegelt sich auch im Wert der Steigfähigkeit wider. Mit Last beträgt diese über 20 Prozent - ohne Last schafft die Maschine eine Steigfähigkeit von bis zu 35 %.

Der neue EQ Seitenstapler ist auch für das neueste BULMOR CONNECT System ausgerüstet - ein zukunftsweisendes Fernwartungsmodul für schnelle Diagnose und genaue Fehlerbehebung. Mit weiteren Optionsmöglichkeiten bis hin zum  Fuhrparkmanagement.

Der EQ Seitenstapler ist eine Investition in der innerbetrieblichen Logistik, welche sich durch hohe Betriebseffizienz, geringe Wartungskosten und langer Lebensdauer bereits ab ca. 2.000 Betriebsstunden amortisiert.

Dies macht den BULMOR EQ Seitenstapler zu einer sehr attraktiven Investition in die Zukunft.