Story Box-ID: 1157253

U.I. Lapp GmbH Schulze-Delitzsch-Str. 25 70565 Stuttgart, Deutschland http://www.lappkabel.de
Ansprechpartner:in Frau Ann-Kathrin Hoffmann +49 711 78385702
Logo der Firma U.I. Lapp GmbH

Neuer EPIC® ASC Axialschraubkontakt von LAPP

Sicherer Schrauben statt Crimpen

(PresseBox) (Stuttgart, )
Crimpen kann manchmal ganz schön kniffelig sein. Eine Alternative zum Crimpkontakt ist der neue EPIC® ASC Axialschraubkontakt von LAPP. Er ermöglicht eine zuverlässigere Montage mit kostengünstigem Werkzeug.

Üblicherweise werden beim Crimpen die abisolierten Kabel oder Adern in die Hülsen oder Steckverbindungen eingelegt und mit Hilfe eines Crimpwerkzeuges miteinander verpresst. Beim EPIC® ASC Axialschraubkontakt hingegen handelt es sich um eine komplett neue Bauform für Einsätze und Module der EPIC® Steckverbinder. Sie ermöglicht ein ganz einfaches Anschrauben. Der frei im Hochstrom-Modul drehbare axiale Schraubkontakt vereinfacht die Montage, verhindert Torsionsbeanspruchung und sorgt damit für Kontaktierungssicherheit zwischen Kontakt und Leitung. Durch den Zusammenbau außerhalb des Moduls sehen die Monteure auch sofort, ob der Anschluss korrekt angeschraubt wurde. Das verhindert Fehler oder Ausfälle, die durch zu geringe Überdeckung zwischen Kontakt und Ader verursacht werden könnten. Zudem verfügt der EPIC® ASC Axialschraubkontakt über eine versilberte Kontaktoberfläche. Diese sorgt für geringe Übergangswiderstände und minimale Wärmeentwicklung am Kontakt. Dank Berührungsschutz sind die Anwender beim Stecken und Ziehen des Hochstrommoduls maximal geschützt. Sehr praktisch ist auch, dass bei Leiterquerschnitten von 35 bis 75 mm2 nur noch ein axialer Schraubkontakt erforderlich ist - für den Anschluss genügt ein Innensechskant- und Gabelschlüssel.

Den neuen EPIC® ASC Axialschraubkontakt stellt der Weltmarktführer für integrierte Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie jetzt in seinem Frühjahrslaunch 2023 vor und ist bereits auf Lager „Die axiale Schraubklemmtechnik erlaubt einen servicefreundlichen Anschluss ohne spezielles Crimpwerkzeug, spart Kosten und ist ideal für wieder lösbare Verbindungen“, fasst Stefan Koch, Produktmanager bei der U.I. Lapp GmbH die Vorteile zusammen.

LAPP mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotik Lösungen für die intelligente Fabrik von morgen und technisches Zubehör. LAPPs Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, die Logistik, der Energiesektor und die Mobilität.

Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete es einen konsolidierten Umsatz von 1.864 Millionen Euro. LAPP beschäftigt weltweit rund 5.055 Mitarbeiter, fertigt an 19 internationalen Standorten und verfügt über 41 eigene Vertriebsgesellschaften. Zudem kooperiert LAPP mit rund 100 Auslandsvertretungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten