Story Box-ID: 932103

U.I. Lapp GmbH Schulze-Delitzsch-Str. 25 70565 Stuttgart, Deutschland http://www.lappkabel.de
Ansprechpartner:in Herr Markus Müller +49 711 78385170
Logo der Firma U.I. Lapp GmbH

ÖLFLEX ist fit für die Gleichstrom-Ära

LAPP Neuheiten auf der SPS IPC Drives 2018

(PresseBox) (Nürnberg, )
In unseren Stromnetzen fließt Wechselstrom – noch. Denn die „Alleinherrschaft“ des Wechselstroms neigt sich dem Ende zu. Immer mehr Verbraucher benötigen eigentlich Gleichstrom, vom Handyladegerät über LED-Lampen bis zum Akku im Elektroauto. Hinzu kommen immer mehr Stromerzeuger wie Photovoltaikanlagen, die Gleich- anstatt Wechselstrom liefern. Das bisher notwendige Hin- und Her-Wandeln zwischen Gleich- und Wechselstrom ist eine gigantische Energieverschwendung. Energieexperten plädieren deshalb für den Bau von Gleichstromnetzen. Auch die Industrie, allen voran die Automobilbranche, hat begonnen, Fabriken damit auszurüsten. Allerdings stellt Gleichstrom neue Anforderungen an die Technik, auch an die Leitungen.

Umfangreiche Forschung
Als erster Hersteller von Verbindungssystemen hat sich LAPP intensiv mit diesen Herausforderungen befasst. Auf der SPS IPC Drives 2018 zeigt das Unternehmen ein erstes Serienprodukt: die ÖLFLEX DC 100. Sie wurde eigens für die Versorgung von Motoren und Anlagen mit Gleichstrom entwickelt. Die Leitung ist das Ergebnis umfangreicher Untersuchungen im LAPP Labor sowie an der Technischen Universität Ilmenau, wo Prof. Frank Berger den Einfluss von Gleichstrom auf den Alterungsprozess von Leitungen untersucht.

„Im Prinzip eignen sich Leitungen für Wechselstrom auch für Gleichstrom“, so Berger. Offene Fragen und erstaunlich wenige gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse gibt es aber zur Dauerhaltbarkeit, obwohl die Gleichstromtechnik schon im 19. Jahrhundert erfunden wurde. Mittlerweile gibt es Hinweise, dass Gleichfelder den Kunststoff des Isolators anders beanspruchen als Wechselfelder. „Es ist sehr wichtig, diesen Zusammenhang genau zu kennen, und deshalb setzen wir uns schon heute mit diesem Zukunftsthema auseinander“, sagt Guido Ege, Leiter Produktmanagement und Produktentwicklung bei LAPP.

Nicht gleich, aber ähnlich
Die neue ÖLFLEX DC 100 ist so ausgelegt, dass sie beim Einsatz mit Gleichstrom Jahrzehnte hält – wie ihr Wechselstrom-Pendant ÖLFLEX Classic 100. Unterschiede gibt es bei der Isolation, ansonsten haben beide Leitungen ähnliche Eigenschaften. So besteht der Mantel ebenfalls aus PVC, auch die Spannungsfestigkeit ist gleich. Einziger sichtbarer Unterschied – sofern man den Mantel entfernt – ist die andere Farbcodierung der Adern: rot, weiß und grün-gelb, entsprechend der im Februar 2018 aktualisierten Norm DIN EN 60445 (VDE 0197):2018-02.

Die ÖLFLEX DC 100 ist ab sofort lieferbar. LAPP zeigt die Leitung auf der SPS IPC Drives 2018 in Nürnberg in Halle 2, Stand 310.

LAPP mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotiklösungen für die intelligente Fabrik von morgen und technisches Zubehör. LAPPs Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, der Energiesektor und Mobilität.

Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete es einen konsolidierten Umsatz von 1.027 Mio. Euro. Lapp beschäftigt weltweit rund 3.770 Mitarbeiter, verfügt über 17 Fertigungsstandorte sowie rund 40 Vertriebsgesellschaften und kooperiert mit rund 100 Auslandsvertretungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten