Kundennähe, Innovation und familiärer Charakter als Markenkern
Die Erfolge kommen nicht ganz unerwartet. Das inhabergeführte Unternehmen hat eine ausgeprägte Werte-Kultur. "Der Kern unseres unternehmerischen Handelns liegt in der Nähe zu unseren Kunden, unserer familiären Unternehmenskultur sowie der Betonung auf Innovation und der Erfolgsorientierung. Die Lapp Gruppe ist in rund 140 Ländern präsent, mit eigenen Produktions- und Logistikstandorten auf vier Kontinenten, und wir stehen im ständigen engen Austausch mit unseren Kunden auf der ganzen Welt und in verschiedensten Branchen. Unser Verständnis der Anforderungen unserer Kunden und der Märkte nutzen wir gezielt, um Lösungen zu entwickeln, die genau zu den Trends passen. Dank dieser engen Zusammenarbeit können wir innovative Lösungen für unsere Kunden und ihre Märkte entwickeln", erläutert Dr. Matthias Kirchherr, Chief Sales Officer (CSO) für EMEA und Südamerika.
Der Weltmarktführerindex belegt einmal mehr, dass Lapp hier Maßstäbe setzt. Urheber des Index ist die Henri B. Meier Unternehmerschule der Universität St. Gallen in Zusammenarbeit mit der Akademie Deutscher Weltmarktführer (ADWM), Leiter der Erhebung ist Professor Christoph Müller. Als Grundlage dient eine Datenbank mit über tausend Einträgen potenzieller Weltmarktführer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Recherche und Auswahl erfolgen in einem aufwändigen Verfahren. Die Initiatoren haben sich zu einem wissenschaftlich fundierten und transparenten Auswahlprozess verpflichtet, die Auswahlkriterien sind öffentlich. Dazu gehören unter anderem die Anforderungen an den Umsatz der Unternehmen (> 50 Millionen Euro) und den Auslandsanteil am Umsatz (> 50%) sowie an den Vertrieb auf mindestens drei Kontinenten.
Innovativ und familienfreundlich
Der Erfolg im Weltmarktführerindex ist nicht die erste Auszeichnung für Lapp in diesem Jahr. Im Juni wurde das Unternehmen in die TOP 100 Liste der innovativsten mittelständischen Unternehmen aufgenommen. Die Liste wird von Prof. Nikolaus Franke vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien nach wissenschaftlichen Kriterien erstellt. Lapp konnte in allen fünf Bewertungskategorien überzeugen: „Innovationsförderndes Top-Management", „Innovationsklima", „Innovative Prozesse und Organisation", „Innovationsmarketing/Außenorientierung" und „Innovationserfolg". Ebenfalls im Juni gewann die U.I. Lapp GmbH mit ihrer an Lebensphasen orientierten Personalpolitik den Wettbewerb „Erfolgsfaktor Familie 2016" und wurde damit als familienfreundlichstes Unternehmen Deutschlands in seiner Größenkategorie ausgezeichnet.
Informationen zu den Weltmarktführern finden Interessierte unter www.weltmarktfuehrerindex.de. Den gesamten Weltmarktführerindex und die Berichterstattung dazu gibt es auf dem Portal des Medienpartners WirtschaftsWoche (www.wiwo.de). Informationen zu den anderen Auszeichnungen:
www.lappkabel.de/presse