Ansprechpartner:in Herr Markus Müller +49 711 78385170

LAPP zeigt neue Schleppkettenleitungen auf der Hannover Messe 2018

Schleppkettenleitungen mit Mehrwert

Die Markenfamilien ÖLFLEX® und UNITRONIC® von LAPP bekommt Zuwachs. Auf der Hannover Messe 2018 (Halle 11, Stand C03) präsentiert das Unternehmen robuste und kostengünstige Verbindungslösungen für Energieführungsketten.

Robust dank PU-Spezialmischung von LAPP
Die halten was aus: Die hochflexiblen Steuerleitungen ÖLFLEX® CHAIN 819 P und die geschirmte Variante ÖLFLEX® CHAIN 819 CP haben einen robusten und besonders ölbeständigen Außenmantel aus einer neuartigen PU-Spezialmischung von LAPP. Die Leitungen der Basic-Line Performanceklasse eignen sich für bis zu fünf Millionen Wechselbiegezyklen bei moderaten Verfahrwegen oder Beschleunigungen, der abriebfeste Mantel sorgt für lange Wartungsintervalle der Schleppkette. Dennoch sind die Leitungen sehr kostengünstig. Sie ersetzen die beiden bisherigen Basic-Line Schleppkettenleitungen ÖLFLEX® CHAIN 808 P und ÖLFLEX® CHAIN 808 CP.

Ein weiteres Plus des neuen Mantelmaterials ist die verbesserte Flammwidrigkeit. Die ist notwendig für eine Zertifizierung nach UL/cUL AWM. Damit sind die Leitungen sowohl in Nordamerika als auch in Europa zugelassen, sowohl für Spannungen mit 600 Volt als auch 1000 Volt. Das freut besonders exportorientierte Maschinenbauer, weil sie ihre Lagerhaltung reduzieren können.

PROFINET-konform und wärmebeständig
LAPP komplettiert sein umfangreiches Angebot an PROFINET-konformen 24 V Power-Leitungen mit der hochflexiblen Anschlussleitung ÖLFLEX® CHAIN PN. Mit ihr können PROFINET® Verteilerboxen und Switches angeschlossen werden. Sie gehört zur LAPP-Performanceklasse Basic Line und ist für leichte bis mittlere Beanspruchungen in Energieführungsketten in rauer Umgebung ausgelegt. Weder Öl noch Wärme können ihr etwas anhaben – der PVC-Mantel hält Temperaturen bis +90 Grad Celsius aus und ist flammwidrig. Damit erfüllt er die Anforderungen der UL/cUL-Zertifizierung für Nordamerika. Die ÖLFLEX® CHAIN PN richtet sich an die Automobil- beziehungsweise deren Zulieferindustrie, die in ihren Anlagen auf PROFINET-konforme Komponenten Wert legen.

Spezial-Isolierung für hohe Datenraten
Hohe Datenraten über lange Distanzen bietet die neue Niederfrequenz-Datenleitung UNITRONIC® FD Li 2YCY (TP) A. Ihr Geheimnis ist die Isolierung der Adern mit kapazitäts- und dämpfungsarmem Spezial-PE statt herkömmlicher PVC-Aderisolation. Die Adern sind außerdem paarverseilt, die Kupferschirmung schützt vor elektromagnetischen Störungen. Die neue Leitung eignet sich somit bestens für die Datenübertragung in der Mess-, Steuer- und Regeltechnik. Dank dem schwarzen Mantel aus Spezial-PVC ist die Leitung UV- und Ozon-beständig, also auch für den Einsatz im Freien geeignet, außerdem ist sie preisgünstiger als die geschirmte und paarverseilte Datenleitung UNITRONIC® FD CP (TP) plus mit Polyurethanmantel.

LAPP mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotiklösungen für die intelligente Fabrik von morgen und technisches Zubehör. LAPPs Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, der Energiesektor und Mobilität.

Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete es einen konsolidierten Umsatz von 1.027 Mio. Euro. LAPP beschäftigt weltweit rund 3.770 Mitarbeiter, verfügt über 17 Fertigungsstandorte sowie rund 40 Vertriebsgesellschaften und kooperiert mit rund 100 Auslandsvertretungen.