Neuer Großauftrag über Düngemittelkomplex aus Algerien

(PresseBox) ( Dortmund, )
Das algerische Unternehmen SORFERT Algérie Spa hat Uhde im Rahmen eines Auftrages zur Errichtung eines großen Düngemittelkomplexes in Arzew, rund 350 km nordwestlich der algerischen Hauptstadt Algier, mit umfangreichen Leistungen für Lizenz, Engineering und Lieferung beauftragt.

SORFERT Algérie investiert rund 2 Mrd US$ in den neuen Düngemittelkomplex, der aus zwei Ammoniak-Anlagen mit einer Produktionskapazität von jeweils 2.200 t/Tag und einer Harnstoff-Anlage mit einer Produktionskapazität von 3.450 t/Tag besteht. Darüber hinaus beinhaltet der Anlagenkomplex zahlreiche Hilfs- und Nebenanlagen, darunter die notwendigen Anlagen für Lagerung und Versand. Die Fertigstellung ist für 2011 geplant.

"Der aufgrund seines großen Auftragsvolumens historische Auftrag für unser Unternehmen zeigt einmal mehr das große Vertrauen, das Uhde mit seinen technologisch führenden Anlagen in der Düngemittel-Industrie genießt, und bestätigt die ausgezeichnete Partnerschaft mit unseren Kunden der Region", sagte Klaus Schneiders, Vorsitzender der Uhde-Geschäftsführung.

In der Ammoniakanlage kommt das Uhde-eigene Ammoniak-Verfahren zum Einsatz, während die Harnstoffanlage nach dem Syntheseverfahren von Stamicarbon aus den Niederlanden errichtet wird. Die Lizenz für die Harnstoffgranulierung kommt von der Uhde Fertilizer Technology, Niederlande, die seit 2005 die exklusiven Lizenzrechte an der Fließbett-Granulierung von Yara Fertilizer Technology übernommen hat. Alle ausgewählten Verfahren sind besonders umweltfreundlich und entsprechen den hohen algerischen und europäischen Standards.

Mit der Harnstoff-Düngemittelproduktion von jährlich mehr als 1,1 Mio Tonnen und rund 750.000 Tonnen Ammoniak-Überschuss wird SORFERT Algérie vorwiegend die Exportmärkte bedienen. Als Rohstoff wird das im eigenen Land gewonnene Erdgas eingesetzt.

SORFERT Algérie ist ein Joint Venture-Unternehmen unter der Führung der Orascom Construction Industries Algérie, einer Tochtergesellschaft des ägyptischen Baukonzerns Orascom Construction Industries, und des algerischen Öl- und Gaskonzerns Sonatrach.