Story Box-ID: 80515

thyssenkrupp Industrial Solutions Friedrich-Uhde-Strasse 15 44141 Dortmund, Deutschland http://www.thyssenkrupp-industrial-solutions.com
Ansprechpartner:in Andreas Beckers +49 231 5472514
Logo der Firma thyssenkrupp Industrial Solutions
thyssenkrupp Industrial Solutions

Jährlich 1,4 Mio Tonnen weniger CO2 in Ägypten und neuer Auftrag aus Südafrika über EnviNOx®-Abgasbehandlung

(PresseBox) (Dortmund, )
Ende September wurde die Abgasbehandlungsanlage, bei der die innovative Uhde-EnviNOx®-Technologie zum Einsatz kommt, in einer der weltweit größten Salpetersäure-Anlagen bei der Abu Qir Fertilizer Company in Ägypten erfolgreich in Betrieb genommen. Das Uhde-EnviNOx®-Verfahren wandelt bei der Salpetersäureproduktion entstehende umweltschädliche Stickoxide Lachgas (N2O) und NOx mit Hilfe eines speziellen Katalysators in die Luftbestandteile Stickstoff, Sauerstoff und Wasser um.

Nach dem erfolgreichen Garantie-Testauf werden die jährlichen Emissionen um circa 4.700 Tonnen Lachgas und insgesamt 5.600 Tonnen Stickoxide reduziert. Die Lachgasbeseitigung entspricht einer jährlichen CO2-Reduktion von über 1,4 Mio Tonnen, da die klimaschädigende Wirkung (Global Warming Potential) von Lachgas um 310-mal stärker bewertet wird als die von Kohlendioxid (CO2). Lachgas wird zu mehr als 99% abgebaut und eine NOx-Austrittskonzentration im Abgas unterhalb der Nachweisgrenze von 1ppm vol. erreicht. Damit erzielt die neue Anlage höchste Abbauraten.

Einen weiteren Auftrag über eine EnviNOx®-Abgasbehandlungsanlage erhielt Uhde Mitte Oktober von dem südafrikanischen Unternehmen Omnia Fertilizer Limited. Die Anlage wird in einer Salpetersäure-Anlage in Sasolburg, circa 100 Kilometer südwestlich von Johannesburg, installiert. Der Auftrag umfasst Lizenz, Basic-Engineering, Lieferung von Schlüssel-ausrüstungen sowie die Inbetriebnahme der Anlage Mitte 2007. Die jährlichen Emissionen werden hier in Zukunft um insgesamt 2.400 Tonnen Stickoxide reduziert. Allein die Lachgas- Entfernung um rund 1.900 Tonnen pro Jahr entspricht einer CO2-Reduktion von 580.000 Tonnen.

Die beiden EnviNOx®-Anlagen in Ägypten und Südafrika erreichen zusammen eine jährliche Lachgasreduktion äquivalent zu rund 2 Mio Tonnen CO2 , was dem jährlichen Kohlendioxid-Ausstoß von rund 500.000 PKW mit einer durchschnittlichen Fahrleistung von 20.000 km pro Jahr entspricht.

thyssenkrupp Industrial Solutions

Uhde ist ein Unternehmen der ThyssenKrupp Technologies mit weltweit mehr als 4.800 Mitarbeitern. Schwerpunkte der Unternehmensaktivitäten sind die Planung und der Bau von Chemie- und Industrieanlagen in den Bereichen: Düngemittel, Elektrolysen, Gastechnik, Öl-, Kohle- und Rückstandsvergasung, Raffinerietechnik, organische Zwischenprodukte, Polymere und Synthesefasern sowie Kokerei- und Hochdrucktechnik. Rund um den industriellen Anlagenbetrieb bietet Uhde seinen Kunden professionelle Dienstleistungen und Komplett-Lösungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten