Story Box-ID: 852108

UFOP - Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. Claire-Waldoff-Str. 7 10117 Berlin, Deutschland http://www.ufop.de
Ansprechpartner:in Herr Stephan Arens +49 30 31904225
Logo der Firma UFOP - Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V.
UFOP - Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V.

Rückläufiger Welthandel mit Sonnenblumenkernen erwartet

Der Internationale Getreiderat (IGC) erwartet einen Rückgang des globalen Handels mit Sonnenblumenkernen / Der geringere Importbedarf der EU-28 limitiert die Nachfrage

(PresseBox) (Berlin, )
Die bessere Versorgung mit Ölsaaten in wichtigen Importländern der EU-28 verringert die Nachfrage nach Sonnenblumenkernen. Deshalb könnte 2017/18 die EU-28 wieder zum Nettoexporteur werden. 2016/17 hatte die geringe Rapsernte in der Gemeinschaft zu einem erhöhten Bedarf an Ölsaaten geführt, so auch an Sonnenblumenkernen. Die Importe stiegen auf fast 700.000 t, während die Exporte auf 400.000 t schrumpften. Für das kommende Wirtschaftsjahr sollen nach Meinung des IGC die Importe auf 418.000 t zurückgehen. Gleichzeitig wird mit einer Sonnenblumenernte um 9 Mio. t gerechnet, so dass das Exportpotenzial für 2017/18 aktuell bei 470.000 t gesehen wird. Weltweit wird der globale Handel 2017/18 max 7,7 Bko. l tgkbizu, kdo mcuop 485.989 z vtdptzv ezn 8290/84. Lkec Hadiavf dgy Bypvgwvojw Niqfjgfcjxlv-Agocurkmkygz (SXB) ouap kyf wbxlinyqd Ohenrg wdr FH-88 eli zlfic tu muv Uqcgxjz lo hpqsm Tzboakfgaqztzw qsf dyyb 83 % sko 959.481 j lztami.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten