Story Box-ID: 1181999

UDS Beratung veröffentlicht Schulungsprogramm 2024

Mit Schulungen für Planer, Errichter und Betreiber in Brandschutz- und Sicherheitstechnik leistet UDS Beratung auch im kommenden Jahr mit neuen und aktualisierten Themen einen Beitrag in beruflicher Qualifizierung und bedarfsgerechter Fortbildung.

Brandschutz und Sicherheit genießen in der Gebäudetechnik in Deutschland höchste Priorität. Gemessen am Gefahrenpotenzial und den Risiken für Leben und Gesundheit von Menschen trägt der Gesetzgeber mit einer Vielzahl an Gesetzen, Vorschriften und Normen Verantwortung und verlangt von Planern, Facherrichtern und Betreibern die Einhaltung von grundlegenden Standards. Darüber hinaus bieten Fort- und Weiterbildung zu zentralen Themenbereichen von Brandschutz- und Sicherheitstechnik eine effektive Möglichkeit zur Qualifizierung für Arbeitsmarkt und Wettbewerb.

Unter dem Motto „Brandschutz & Sicherheit – Praxis Know-How von Branchenkennern“ präsentiert UDS Beratung sein Schulungsprogramm für das kommende Jahr 2024. Wie schon in den vergangenen Jahren umfasst das umfangreiche Schulungsangebot Webinare zu Themen rund um Konzept, Planung, Betrieb und Wartung von Anlagen der Brandmelde- und Sicherheitstechnik. Die Online durchgeführten Seminare vermitteln fachbezogene Sachkunde, frischen vorhandenes Wissen auf und informieren nachhaltig über Änderungen und Anpassungen in Gesetzen und Normen. Die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt UDS Beratung wie gewohnt mit Zertifikaten zum Nachweis der erworbenen Sachkunde.

Zusätzlich zu den bewährten Schulungsinhalten aus 2023 bietet das Programm für 2024 zwei neue Seminare: Das Seminar „BMA: Sachkunde Betrieb von Brandmeldeanlagen“ befasst sich mit den Anforderungen für den sachgerechten Betrieb und die Wartung von Brandmeldeanlagen für Betreiber und Mitarbeiter. Das zweite Webinar „SAA: Sachkunde Akustik und Elektroakustik“ bietet eine Einführung in die Elektroakustik als Basis für die Planung und Ausführung von Elektroakustischen Anlagen (ELA) und zu ihnen zählenden Varianten wie Sprachalarmierungsanlagen (SAA) und Elektroakustischen Notfallwarnsystemen (ENS).

Weiterhin in Präsenz bietet UDS Beratung das Seminar „BMA: Verantwortliche Person DIN 14675 Brandmeldeanlagen“. Zusätzlich zu drei Webinaren findet die Weiterbildung zur Vorbereitung auf die Prüfung zur verantwortlichen Person (Fachkraft) für Brandmeldeanlagen an zwei Terminen im April und im Oktober in Fulda statt. Für die anschließende TÜV-Prüfung stehen bundesweite Prüfungstermine zur Auswahl.

Weiterhin ein wichtiges Standbein des Schulungsangebots von UDS Beratung sind auch im Jahr 2024 die monatlichen Auffrischungsschulungen zur DIN 14675 (Brandmeldeanlagen in der Praxis).

„Auch im Jahr 2024 wollen wir mit topaktuellen Inhalten in relevanten Schulungen dazu beitragen, das Thema Brandschutz und Sicherheit in der Praxis auf dem neuesten Stand der Technik zu halten“, erklärt Jörg Müller, Geschäftsführer der UDS Beratung GmbH. „Bekannte Schulungsinhalte, angepasst an aktuell geltende Vorschriften, und neu ins Programm aufgenommene Seminare vermitteln fachliche Know how, das in seiner praktischen Umsetzung einen wichtigen Beitrag dazu leisten soll, Menschen zu schützen und Leben zu retten.“