Neue DIN 77210 erhöht Anforderungen an Geld- und Werttransporte massiv

Neue DIN 77210 erhöht Anforderungen an Geld- und Werttransporte massiv (Foto: Fotolia@Spectral Design) (PresseBox) ( Fulda, )
Waren bisher sämtliche Anforderungen an die Zertifizierung von Sicherheitsdienstleistungen in der DIN 77200 formuliert, wurden mit der neuen DIN 77210 nun deutlich höhere Anforderungen an Geld- und Werttransporte festgelegt.

Die neue Norm ersetzt die DIN 77200:2008-05, aus der die Anforderungen an Geld- und Wertdienste aus Abschnitt 9 herausgenommen, überarbeitet und erweitert wurden. Die neu beschriebenen Prozesse sollen die sichere Abwicklung im Bargeldkreislauf gewährleisten und Basis für neutrale unabhängige Prüfungen sein.

Die neue Norm DIN 77210:2018 bringt sehr hohe Anforderungen mit sich, was sich auch in steigenden Kosten für Sicherheitsdienstleister niederschlägt, die Geld- und Wertdienste anbieten. Berücksichtigt man außerdem die neuen Tariflöhne, bei denen Lohnerhöhungen von bis zu knapp 30 Prozent gefordert werden, steht die Branche vor großen Umbrüchen und einem Konsolidierungsprozess. Erste Sicherheitsdienstleister wie die KÖTTER Unternehmensgruppe haben den Geschäftszweig Geld- und Werttransporte verkauft, da das Familienunternehmen „im weltweiten Wettbewerb der großen Player nur mit ganz erheblichem Aufwand mithalten könnte“*.

Basiskurs für Sicherheitsdienstleister zur DIN 77200

In einer eintägigen Schulung vermittelt die UDS Beratung Fachkräften die Anforderungen der Normen DIN EN ISO 9001:2015 und DIN 77200:2017, qualitäts- und kundenspezifische Herausforderungen für den Sicherheitsdienstleister und die Bedeutung eines Qualitätsmanagementsystems für den langfristigen Unternehmenserfolg.

*https://www.koetter.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/pressedetailseite/koetter-unternehmensgruppe-verkauft-geschaeftszweig-der-geld-wertdienste/