Beim Zusammenbau der Fahrzeuge sorgt UC4:global für die zeitgerechte Lieferung von Autoteilen zum Montageband. Jeder BMW X3 wird individuell nach Kundenwunsch gebaut, daher werden für jedes einzelne Auto unterschiedliche Bauteile an den einzelnen Montageabschnitten benötigt. Über eine Schnittstelle bekommt UC4:global Informationen, wo sich das entsprechende Fahrzeug gerade befindet und löst entsprechende Verarbeitungen in verschiedenen Systemen aus. Gleichzeitig werden auch die Lagerbestände aktualisiert.
„UC4:global koordiniert bei Magna Steyr das hoch heterogene, ereignisgesteuerte IT-Umfeld. In dieser zentralen Rolle ist der Non-Stop-Betrieb von UC4:global unternehmenskritisch“, meint Vincent Stüger, Senior Vice President Product Management und Development bei UC4. „Das Potenzial unserer Job-Scheduling-Lösung hat Magna Steyr bereits beim Vorgänger von UC4:global sowie dessen Implementierung im Unix-Bereich erkannt und sich jetzt erneut für unser Produkt bzw. ein Upgrade entschieden.“
Optimierte Abläufe senken die Kosten
„In seiner zentralen Rolle bei Magna Steyr sorgt UC4:global für die unternehmensweite prozessorientierte Integration aller Anwendungen. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an die Verfügbarkeit und Performance von UC4:global“, erläutert Karl Astecker, Direktor Informatik und Organisation bei Magna Steyr, die Anforderungen an UC4:global. „Die sofortige Verarbeitung aktueller Produktionsdaten durch die Job-Scheduling-Software von UC4 sorgt für einen optimalen Ablauf auf dem Montageband. Die benötigten Bauteile stehen rechtzeitig zur Verfügung, und durch die enge Integration aller Anwendungen ist der Lagerstand immer am aktuellsten Stand. Dadurch konnten auch die Lagerbestände minimiert werden – für uns ein entscheidender Kostenvorteil im internationalen Wettbewerb.“
450 Jobs pro Minute – insgesamt 648.000 täglich
Bei Magna Steyr ist eine Top-Performance der ereignisgesteuerten Prozesse Voraussetzung. UC4:global gewährleistet diese durch eine Nonstop-Verfügbarkeit und durch die eigene Multithreadung-Systemarchitektur. Der UC4.Server – die zentrale Scheduling Engine von UC4:global – kann über beliebig viele CPUs und Server verteilt werden. Bei Magna Steyr stehen auf jedem UC4:global-System acht Workprozesse und fünf Kommunikationsprozesse im Einsatz. In Summe werden pro Minute 450 Jobs angewickelt, was einer Tagesleistung von 648.000 Jobs entspricht.
Über UC4 Software
UC4 Software ist Spezialist für ereignisgesteuertes unternehmensweites Job Scheduling. Seit 1985 am Markt zählt das Unternehmen heute zu den führenden Anbietern im Bereich Enterprise Job Scheduling. UC4 bietet hochqualitative Lösungen und Services zur Effizienzsteigerung der IT-Infrastruktur und damit Wettbewerbsvorteile. UC4 Software ist global tätig, sowohl durch direkte Niederlassungen in Europa, USA und Australien, als auch durch Vertriebspartner in über 30 Ländern rund um den Globus. Mehr als 750 namhafte Unternehmen auf allen Kontinenten und aus allen Branchen setzen auf UC4:global, darunter Robert Bosch, Cadbury Schweppes, T-Systems, AXA Aurora, OMV, E.ON IS oder Mattel.
Über UC4:global
UC4:global ist die Lösung für unternehmensweites Job Scheduling. UC4:global steuert IT-Prozesse über alle Applikationen und Infrastruktur-Plattformen. Die einzigartige Architektur erlaubt unbegrenzte Skalierbarkeit und Nonstop-Betrieb ohne Fremdprodukte. Anwendungsübergreifend steuert UC4:global Prozesse in Geschäftslösungen von SAP, PeopleSoft, Oracle, Siebel und auf allen bedeutenden Betriebssystemen: Windows, Linux, Unix, OpenVMS, HP NonStop Kernel, OS/400, MPE/ix, z/OS, BS2000/OSD und GCOS 8. http://www.uc4.at
Weitere Informationen:
UC4 Software GmbH
Susanne Litschauer
Hauptstraße 3c
A-3012 Wolfsgraben
Tel. +43 2233 77 88-0
susanne.litschauer@uc4.com
www.uc4.de
Public Footprint GmbH
Kai Leonhardt
Bommershöfer Weg 58
D-40670 Meerbusch
Tel: +49 177 2097847
leonhardt@public-footprint.de
www.public-footprint.de