Ansprechpartner:in Frau Susanne Bauer +43 2233 77880

UC4 Software wieder mit Rekordergebnis

Umsatzwachstum von 29 Prozent - 92 Neukunden - Lizenzgeschäft wächst mit 36 Prozent

(PresseBox) (Wolfsgraben, )
UC4 Software, mit UC4:global internationaler Technologieführer im Bereich Data Center Automation, hat 2005 das beste Ergebnis der nunmehr zwanzigjährigen Firmengeschichte erzielt. Das in Wolfsgraben bei Wien beheimatete Unternehmen steigerte seinen Umsatz um 29 Prozent auf insgesamt EUR 24,8 Mio. (2004: EUR 19,2 Mio.). Allein 92 Neukunden und der Trend zu immer größeren Auftragsvolumen stimmen UC4 optimistisch für 2006: Der Umsatz pro Kunde konnte verglichen mit dem Jahr davor um 54 Prozent gesteigert werden.

„Schon in den ersten drei Monaten des Jahres 2005 haben wir das beste Quartal der Unternehmensgeschichte eingefahren. Unsere Umsätze basieren auf einem gesunden Mix aus Neukundengeschäft und Erweiterungen bei bestehenden Kunden. Dazu kommt auch das überproportionale Wachstum bei Lizenzumsätzen von 36 Prozent im abgelaufenen Geschäftsjahr. Das zeigt, dass UC4 Software eine sehr aktive Rolle im Job-Scheduling-Markt spielt“, resümiert Unternehmensgründer und Geschäftsführer Franz Beranek. „Wir können sehr zufrieden sein.“

Wachstum in Europa und USA

Gerade in dem allgemein als heiß umkämpft eingestuften Markt Deutschland konnte UC4 Software insgesamt 22 Neukunden gewinnen und einen Lizenzzuwachs von 52 Prozent erzielen. Auch in Übersee war das Unternehmen erfolgreich. Die seit zwei Jahren bestehende US-Niederlassung gewann zahlreiche Unternehmen – so auch die Chevron Corporation, Exchange Solutions Inc. und das City of New York Department of IT Telecommunications – und realisierte so einige bedeutende Großprojekte.

Auch das Partnergeschäft konnte 2005 erfolgreich ausgebaut werden. In zahlreichen neuen Ländern wurden die ersten Unternehmen für UC4:global gewonnen, so beispielsweise in Serbien und in den Niederlanden.

Technologische Innovationen realisiert

Im Herbst 2005 wurde mit UC4:global 05 der jüngste Release der führenden Lösung für unternehmensweites Job Scheduling gelauncht. Mit der Neuversion konnten zahlreiche Innovationen realisiert werden – beispielsweise die volle Java-Unterstützung auf Basis der Standard-Technologie JMX von Sun Microsystems, mit der auch die volle Unterstützung der Java-Komponenten von SAP NetWeaver realisiert ist. Weitere Beispiele sind die Critical Path Analysis (CPA) zur Optimierung komplexer Prozesse oder die Optimierung der Integration von SAP-Lösungen. Umgesetzt wurde mit Hewlett Packard neben der Erweiterung der Vertriebspartnerschaft auch die Business-Driven Process Automation (BDPA), die Integration von UC4:global und HP OpenView Business Process Insight (BPI).

Awards und Rankings

Zum Geschäftserfolg hinzu kam die internationale Anerkennung.
- Ende 2005 erhielt UC4 Software den „HP Business Partner of the Year“-Award.
- Gartner identifizierte UC4 Software in seinem Report „Market-Share: Enterprise Management, Worldwide, 2004“ als das Unternehmen im Job-Scheduling-Markt mit dem höchsten Lizenzwachstum.
- Im Ranking der Organisation „Europe´s 500 Entrepreneurs for Growth“ wurde UC4 Software an die 382. Stelle der am schnellsten wachsenden europäischen Firmen gereiht – als eines von 22 österreichischen Unternehmen, die überhaupt gelistet wurden.

„Unser Erfolg zeigt sich nicht nur in der Unternehmensentwicklung, sondern auch in unserer innovativen und kontinuierlichen technologischen Entwicklung. Das wird von Partnern, Kunden und Analysten bestätigt. Mit dieser herausragenden Position im Markt sind wir für die Zukunft bestens gerüstet“, kommentiert Franz Beranek.