Ansprechpartner:in Frau Sabrina Bäcker +49 6105 966721024

Liechtensteinische Landesbank automatisiert Avaloq-Umgebung mit UC4

Beim Umstieg von der bestehenden Mainframe-Struktur auf dezentrale Unix-Systeme löst UC4 die bisherige APX-Scheduling-Lösung ab

(PresseBox) (Frankfurt/ Vaduz (Liechtenstein), )
UC4 Software, führender Anbieter von Lösungen für Intelligent Service Automation und IT-Prozessoptimierung, ist von der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) als Unternehmensstandard für die Automatisierung der bankinternen Systemlandschaft rund um das Avaloq Standard Core Banking System ausgewählt worden.

Eine dezentrale UNIX-Landschaft mit Avaloq im Mittelpunkt löst bei der LLB eine auf einem IBM Mainframe mit VM/VSE basierende, eigenentwickelte Bankenlösung ab. UC4 ersetzt APX als Scheduling-Technologie und wird zum neuen, bankenweiten Standard für die zentrale Steuerung von Avaloq und allen eingesetzten Umsystemen. Als einzige Automatisierungslösung konnte UC4 das Anforderungsprofil voll erfüllen und gleichzeitig eine Zertifizierung durch Avaloq vorweisen.

"Für UC4 sprachen die Vielfalt der unterstützten Systeme, die Leistungsfähigkeit der Software und nicht zuletzt die Zertifizierung durch Avaloq", so Robert Breuss, Leiter des Rechenzentrums der LLB. Der Hauptanteil des UC4-Einsatzes betrifft die plattform- und anwendungsübergreifende Automatisierung von IT-Prozessen. Daneben wird die UC4-Plattform aber auch genutzt, um Prozesse zu monitoren und die Hardware zu verwalten.

"In der Finanzbranche erkennen immer mehr Unternehmen, dass sie den heutigen Anforderungen an Performance, Flexibilität und Offenheit mit monolithischen Mainframe-Lösungen nur noch schwer gerecht werden können", so Stefan Zeitzen, Senior Vice President für Continental Europe bei UC4 Software. "Der Erfolg des Bankensystems Avaloq zeigt dies sehr deutlich. In komplexen Landschaften muss aber gewährleistet sein, dass die gesamte Infrastruktur plattform-, anwendungs- und auch unternehmensübergreifend automatisiert und zentral verwaltet werden kann. Mit unserer Zertifizierung für Avaloq besitzen wir ein Alleinstellungsmerkmal: Das Zertifikat belegt, dass unsere überlegene Technologie dazu in der Lage ist."

UC4 Software ist führender Softwarespezialist mit Lösungen zur Intelligent Service Automation. Das Unternehmen kombiniert eine zuverlässige Automatisierungstechnologie mit Echtzeit-Intelligenz, um komplexe IT- und Geschäftsprozesse plattformübergreifend - über physische, virtuelle und Cloud-Grenzen hinweg - zu prognostizieren, zu visualisieren und zu automatisieren. Mehr als 1.800 Unternehmen weltweit profitieren bereits durch Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse mit UC4. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.uc4.de .