Pressemitteilung BoxID: 490927 (UBL Informationssysteme GmbH)
  • UBL Informationssysteme GmbH
  • Hugenottenallee 173
  • 63263 Neu-Isenburg
  • Stefanie Zimmermann

UBL hostet SaaS-Lösung der yQ-it GmbH

ERP-Anbieter nutzt UBL Managed Services

(PresseBox) (Neu-Isenburg, ) Mit der yQ-it GmbH hat sich ein weiterer Software as a Service-Anbieter für das Hosting seiner Lösung in der UBL Cloud entschieden: Die ERP-Lösung "SilvERP", ein browserfähiges ERP-System für kleine und mittelgroße Betriebe in Handel und Produktion, wird von Hersteller yQ-it über das Internet auf Basis der UBL OnDemand Services angeboten.

"SilvERP wird im UBL Rechenzentrum auf IBM POWER-Infrastruktur gehostet", erklärt Dieter Dasberg, Geschäftsführer der in Seligenstadt bei Frankfurt ansässigen yQ-it GmbH. "Damit können wir unseren Kunden SilvERP in der Cloud auf neuester IBM-Technologie zur Verfügung stellen, und gleichzeitig zu einem sehr günstigen Einstiegspreis ab 39,- Euro pro Monat. Darüber hinaus können Kunden auch dedizierte Server aus der UBL Cloud beziehen."

Die Vorteile des SaaS-Modells sind für Dasberg offensichtlich: "Der Kunde benötigt lediglich ein internetfähiges Endgerät und eine Internetanbindung an das UBL-Rechenzentrum. Kosten für die Anschaffung und den Betrieb von Servern, Backup, Konfiguration und Administration entfallen." Erste Kunden hätten sich bereits für das SaaS-Modell entschieden, weitere stünden kurz vor der Umstellung.

SilvERP läuft auf allen gängigen Endgeräten wie PC (Windows/Linux), MAC, iPad, iPhone und Android-Geräten. Die Basis für den ERP-Prototypen wurde in Zusammenarbeit von yQ-it mit der Technischen Universität Darmstadt entwickelt und gründet auf modernste Softwarearchitektur.

Auch die Zusammenarbeit mit UBL ist für Dasberg kein Neuland. "In der yQ-it GmbH sind alle Geschäftsführer der csh Creative Soft- & Hardware vertreten, welche schon lange mit UBL kooperiert und über 20 Jahre Know-how im Bereich der Unternehmenssoftware verfügt", beschreibt er. "Das enorme Fachwissen und die jahrelange Erfahrung der UBL-Mitarbeiter halfen uns dabei, unsere Lösung schnell und anwendungssicher als SaaS-Modell umzusetzen. Wir haben sehr großes Vertrauen, sowohl in die Zuverlässigkeit der UBL als auch in die Sicherheit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit der UBL Hostinglösungen. In UBL haben wir den idealen Partner, um SilvERP auf einer exzellenten IBM-Plattform in der Cloud anzubieten."

Dass auch UBL hinsichtlich Innovation auf den richtigen Partner setzt, beweist die jüngste Auszeichnung der yQ-it GmbH: Zum Ende der CeBIT 2012 wurde unter der Schirmherrschaft der Beauftragen der Bundesregierung für Informationstechnik und der IBM der Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand verliehen. Die Kategoriesieger wurden von einer unabhängigen Experten-Jury bestimmt, meist Professoren der relevanten Lehrstühle deutscher Universitäten und Fachhochschulen. Sieger 2012 in der Kategorie "ERP" wurde yQ-it GmbH mit dem Produkt SilvERP!

yQ-it GmbH

yQ-it GmbH wurde 2011 gegründet, unter anderem von den Inhabern der csh Creative Soft- & Hardware GbR. Der Fokus liegt auf der Softwareentwicklung von Web- und SaaS-Lösungen für die Cloud und das Intranet.

Mit SilvERP, einer integrierten Unternehmenssoftware, bietet yQ-it eine ERP-Lösung an, die sowohl im Internet als auch im lokalen Netzwerk betrieben werden kann. Das Team von yQ-it besticht durch ein generationenübergreifendes Fachwissen, der Kombination aus mehr als 20jähriger Erfahrung in der Entwicklung datenbankbasierter Anwendungen und aktuellen Standards der Informationstechnologie. http://www.yq-it.com

Mit mehr als 25jähriger Firmengeschichte steht der IT-Dienstleister UBL für Kompetenz in Konsolidierungs- und Verfügbarkeitslösungen im Bereich der IBM POWER-, Intel- und Storage-Systeme. In der Softwareentwicklung verfügt UBL über langjährige Erfahrung im Umfeld von System i- und WebSphere-Lösungen sowie über plattformunabhängige Lösungen auf Basis von Java und Liferay.

Mit den UBL OnDemand Services bietet UBL innovative Rechenzentrums- und Cloud Services, wahlweise bei Kunden vor Ort oder in den modernen UBL Rechenzentren. Ein kontinuierliches Wachstum und ein an den Unternehmensleitsatz "serving IT better!" angelehnter hoher Qualitätsanspruch machen UBL zu einem der erfolgreichsten IBM Premier Business Partner. http://www.ubl-is.de