Pressemitteilung BoxID: 149765 (ubitexx GmbH)
  • ubitexx GmbH
  • Balanstraße 57
  • Marina Baader

ubi-Suite 2.0 macht das Management von Smartphones noch einfacher

ubitexx: Mobile Device- und Application Management

(PresseBox) (München, ) ubitexx, Hersteller der innovativen Management- und Sicherheitslösung ubi-Suite für Smartphones und PDAs in Unternehmen, stellt auf der CeBIT in Halle 4 / Stand A26 die neueste Version der zentralen Mobile Device & Application Management-Lösung vor. In die neue Version 2.0 der ubi-Suite hat ubitexx zukunftsweisende Sicherheits- und Managementfunktionen integriert. Administratoren können jetzt viele hunderte und tausende Windows-Mobile-Geräte über das Mobilfunknetz noch einfacher und schneller konfigurieren und verwalten. Dank integriertem ‚Authorized Sync’ stellen die Windows-Mobile-Geräte nur mit einem vom Administrator frei geschalteten PC eine Datenverbindung her. So können Mitarbeiter ihre Daten, Firmeninformationen, Termine, E-Mails und Kontakte zum Beispiel nur mit dem Firmen-Rechner synchronisieren. Normalerweise muss für diese Kontrolle eine Zusatzsoftware auf den Desktop-Rechnern installiert werden.

Dies ist bei der ubi-Suite 2.0 nicht erforderlich, was Softwareund Supportkosten reduziert. Zudem können Administratoren jetzt den Empfang und Versand von MMS und SMS auf Windows-Mobile-Geräten ausschalten. Dies verhindert, dass Mitarbeiter versehentlich Viren über eine MMS oder SMS ins Firmennetz einschleusen können. Ebenso werden die Sicherheitslöcher Infrarot und Bluetooth gestopft.

Administratoren können die Infrarot-Schnittstelle auf den Geräten zentral deaktivieren. Zudem plant ubitexx ein Bluetooth Handsfree-only-Profil zur Verfügung zu stellen. Dann können Manager und Außendienstmitarbeiter unterwegs sicher per Bluetooth-Headset telefonieren, ohne dass ihr Smartphone oder PDA mit anderen Geräten Daten austauschen kann, bzw. von anderen Geräten angesprochen werden kann.

In puncto Verwaltung bietet die ubi-Suite 2.0 künftig ein ‚Live Inventory’. Durch dieses Geräte-Monitoring in Echtzeit wissen Administratoren immer, wie viele Smartphones/PDAs von welchem Gertäetyp mit welcher Software im Einsatz sind. Komfortabel insbesondere für große Unternehmen mit hoher Mitarbeiterzahl ist die automatische Synchronisation von Benutzerdaten aus einem LDAP-Verzeichnis, wie Active Directory und Lotus Notes.

ubi-Suite 2.0 wird im Frühjahr 2008 über den Hersteller und seine Partner ab 79 Euro pro Lizenz erhältlich sein.

ubitexx entwickelt und vertreibt innovative Management- und Sicherheitslösungen für Smartphones und PDAs. Als Technologieführer bietet ubitexx Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen, Herstellern mobiler Software und Service Providern erstmals Systemsoftware für 1st Time Provisioning and Deployment, Konfiguration der Settings, Benutzerrechteverwaltung und zentrale Administration mobiler Endgeräte.

Die mehrfach ausgezeichneten Software-Lösungen ubiControl und ubi-Suite beschleunigen das Einrichten und vereinfachen die Benutzung und die Betreuung von Smartphones und PDAs für mobile Push-Email, mobile Messaging, mobile Security und anderer mobile Services. Sie erhöhen die Stabilität von Smartphones und PDAs – ohne deren Performance zu beeinträchtigen. Unternehmen können die Vorteile mobiler Geräte voll ausschöpfen, ohne ihre Daten und Systeme einem erhöhten Risiko auszusetzen.

Seit der Unternehmensgründung 2002 werden Lösungen von ubitexx weltweit eingesetzt von führenden Banken und Versicherungen, namhaften Energieund Pharmakonzernen, in der öffentlichen Verwaltung und in Mediengesellschaften und in Industriebranchen wie Automotive und Maschinenbau.

Internet: www.ubitexx.com