Story Box-ID: 333079

Ubisoft GmbH Luise-Rainer-Straße 7 40235 Düsseldorf, Deutschland http://www.ubisoft.de
Ansprechpartner:in Herr Yves Guillemot +49 211 338000
Logo der Firma Ubisoft GmbH

Neuer Jobeinstieg in die GAmes-Industrie

Blue Byte weitet Angebot an Ausbildungsplätzen aus / Duale Berufsausbildung (IHK) mit zusätzlichem Ubisoft-Zertifikat

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Das Ubisoft-Studio Blue Byte in Düsseldorf weitet sein Angebot an Ausbildungsplätzen aus. Somit gibt es ab Sommer neue Möglichkeiten zum Jobeinstieg in die Games-Industrie.

Der renommierte Entwickler von PC- und Videospielen sucht zum kommenden Einstiegstermin für die duale Berufsausbildung:

- Kaufmann/Kauffrau für Audiovisuelle Medien (IHK)
- Mediengestalter(in) für Digital- & Printmedien (IHK)

Aktuell werden zu den genannten Berufen drei Ausbildungsplätze bei Blue Byte vergeben. Hinzu kommen weitere Auszubildende im Bereich Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation in der Deutschlandniederlassung des Publishers Ubisoft, der sich am selben Standort wie Blue Byte befindet. Die Ausbildung von IT-Systemkaufleuten ist für die Zukunft bei Blue Byte ebenfalls geplant.

Als besonderen Bonus bietet Blue Byte eine modulare Zusatzausbildung an, die mit einem hauseigenen Zertifikat abschließt. Somit können Auszubildende von der Expertise des weltweiten Ubisoft-Studionetzwerks profitieren. In der Branche verfügt Ubisoft weltweit über die zweitgrößten Inhouse-Entwicklungsressourcen mit nahezu 5000 Kreativen in 24 Studios. Blue Byte beschäftigt aktuell 60 Entwickler und steht u.a. hinter Produktionen wie der populären Reihe Die Siedler.

Odile Limpach, Managing Director des Ubisoft-Studios Blue Byte: "Qualitativ hochwertige Ausbildung in der Gamesentwicklung ist eine Kernfrage unserer Branche. Wir wollen hier auch neue Möglichkeiten nutzen. Dabei ist die klassische IHK-Ausbildung ein Bereich, das interne Zertifikat ein anderer."

Von dem hauseigenen Schulungsangebot sollen auch bestehende Mitarbeiter in Form einer Weiterbildung profitieren können. Führungskräfte des Düsseldorfer Entwicklungsstudios sind bereits auch extern als Gastdozenten bei universitären Veranstaltungen oder privaten Bildungsträgern in Aktion. "Den Kontakt zu Unis und Akademien wollen wir stetig ausbauen. Wir schauen uns auch das Modell des Ubisoft Campus unserer kanadischen Kollegen genau an und prüfen was wir hierzulande davon übernehmen können. Von den Erfahrungen können alle Beteiligten nur profitieren, um die Ausbildung in der Gamesentwicklung voranzutreiben", so Odile Limpach weiter.

Der Ubisoft Campus in Kanada ist eine gemeinsame Initiative der Ubisoft Studios in Montreal und Quebec City mit aktuell fünf örtlichen Colleges und Universitäten.

Die Blue Byte zählt zu den Pionieren der Videospiele-Branche in Deutschland. 1988 gegründet, befasste es sich im Ruhrgebiet mit der Entwicklung von Unterhaltungssoftware. Aus der Spieleschmiede wurde schnell ein deutscher Publisher mit eigenen Vertriebsniederlassungen in Großbritannien, den USA und Australien. Blue Byte brachte zwei der berühmtesten Reihen in der Geschichte der PC-Spiele in Deutschland hervor: DIE SIEDLER®-Reihe und die Battle Isle(TM) -Saga. Blue Byte wurde 2001 von Ubisoft akquiriert und in die internationale Struktur des Herstellers und Publishers integriert. Aktueller Blue Byte-Titel ist Die Siedler 7®. Darüber hinaus steht Blue Byte auch hinter externen Spieleproduktionen wie ANNO 1404 und ANNO - ERSCHAFFE EINE NEUE WELT für Nintendo Wii und DS. Mehr Informationen unter www.bluebyte.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten