Story Box-ID: 207587

Ansprechpartner:in systaic AG +49 211 8285590

systaic AG mit Umsatzsprung auf 125 Mio. Euro nach neun Monaten

Kapazitäten in allen Geschäftsbereichen bis Jahresende ausgelastet

Die seit dem 30. September 2008 im Prime Standard Segment notierte systaic AG gibt den erfolgreichen Abschluss des dritten Quartals 2008 bekannt. Finanzvorstand Heiko Piossek erklärt: "Wir haben in den ersten neun Monaten 2008 nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz von rund 125 Millionen Euro erreicht nach 14 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damit hat SYSTAIC den Umsatz des gesamten Jahres 2007 in Höhe von 30 Millionen Euro bereits zum dritten Quartal 2008 mehr als vervierfacht. Unsere Kapazitäten sind überdies bis zum Jahresende voll ausgelastet, wir bekräftigen daher auch die zuletzt aufgestellte Prognose von über 200 Millionen Euro Jahresumsatz für 2008."

Die Verneunfachung des Umsatzes gegenüber dem Vorjahreszeitraum begründet das Solartechnologieunternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf unter anderem mit dem erfolgreichen Abschluss der Solarkraftwerksprojekte in Spanien: Die in diesem Bereich so wichtigen Eintragungen in das Anlagenregister (RIPRE) wurden vorgenommen. Mit dem Käufer der SYSTAIC Solarstromkraftwerke, Eurovoltaic, wurden die Anlagen bei Belmez in der Nähe von Córdoba abgerechnet.

Da der spanische Ministerrat kürzlich entschieden hat, für Freiflächenanlagen, die nach dem 29.09.08 ans Netz gehen, 0,32 Euro je kWh zu vergüten - ursprünglich waren nur 0,29 Euro vorgesehen - bleibt der spanische Markt weiterhin lukrativ für die SYSTAIC Gruppe. Dort sowie insbesondere in Italien und weiteren europäischen Ländern verfügt SYSTAIC über eine umfassende Auftrags-Pipeline, die im Solarkraftwerks-Bereich weiteres deutliches Wachstum auch über das laufende Geschäftsjahr hinaus erwarten lässt.

In Deutschland sind die Auftragsbücher ebenfalls gut gefüllt, auch wenn der im März dieses Jahres geschlossene Rahmenvertrag mit der Colonia Real Estate AG durch die systaic AG aufgekündigt wurde. Grund war die Tatsache, dass bis zuletzt keiner der im Rahmenvertrag vereinbarten Einzelaufträge durch Colonia Real Estate erteilt worden war. Die vorgehaltenen Kapazitäten wurden an andere Kunden im In- und Ausland vergeben, so dass das Umsatzziel für das Gesamtjahr 2008 weiterhin Gültigkeit hat.