Ansprechpartner:in Frau Michael Pack

Riesenerfolg für SYSTAIC auf der Intersolar

Besucherandrang, TV-Berichte und Vertragsabschlüsse

Die zurückliegende Intersolar hat nach Auskunft der Veranstalter einen Publikumsrekord verbuchen können. Bis zum vergangenen Samstag wurden mehr als 50.000 deutsche und internationale Besucher in München verzeichnet - weit mehr als prognostiziert. Die systaic AG kann diese Tendenz bestätigen: Die gesamte SYSTAIC Messepräsenz war nicht nur bestens von interessierter Seite besucht, sondern auch ein medialer Erfolg. Zahlreiche Online- und Printmedien, die Fernsehsender N-TV und München TV sowie der Hörfunksender Deutschlandfunk warteten mit positiver Berichterstattung auf.

"SYSTAIC hat auf der Intersolar 2008 erstmals eine ästhetische Gesamtlösung für fotovoltaische und solarthermische Funktionen eines marktreifen Daches aufgezeigt", so Heiko Piossek, Vorstand und CFO der systaic AG. "Auch das kürzlich durch die Politik explizit empfohlene PKW-Solardach, das wir gemeinsam mit Webasto als weltweit einziger Hersteller in Serie produzieren, ist eine Innovation der systaic AG, die beim Publikum großen Anklang fand. Beide durch uns bereits vielfach realisierten Produkte leisten signifikante Hilfe bei der Reduktion des CO2-Ausstoßes."

Die Premiere des neuen SYSTAIC Energiedachs und auch die erstmals vorgestellte Energiehaus-Lösung beeindruckten die Besucher: Anhand zweier Modelle wurde auf dem Messestand erklärt, wie das Energiedesign der Zukunft als komplettes Wohngebäude funktionieren wird. Über die zeitnahe Realisierung wurde auf der Intersolar mit einer Vielzahl von Projektentwicklern gesprochen.

Zudem konnte ein weiterer Modulliefervertrag für das Projektgeschäft geschlossen werden. Entsprechende Gespräche in München mündeten in der vertraglichen Vereinbarung über die Lieferung von Modulen im zweistelligen Megawatt-Bereich. Dadurch können noch in diesem Jahr zusätzliche Aufträge abgewickelt werden.

Weitere persönliche Gespräche mit Europe's Solar Service Group stehen in Kürze an: SYSTAIC wird ab kommendem Donnerstag in Paris sichtbar werden, wo im Salon des Energies Renouvelables bis zum 21. Juni das stromerzeugende und heizungsunterstützende SYSTAIC Energiedach ausgestellt sein wird.

Im Geschäftsbereich SYSTAIC Energiedachsysteme entwickelt, produziert, vermarktet und montiert die systaic AG europaweit eine neue Generation kompletter Solarsysteme, die aufgrund ihrer Technologie und ihres Erscheinungsbildes neue architektonische Lösungen für den Einsatz sowohl von Solarstrom- als auch Sonnenwärmeanlagen ermöglichen.

Mit der in Landsberg ansässigen Webasto Solar, einem Joint Venture mit dem Automobilzulieferer Webasto AG, ist SYSTAIC Automotive spezialisiert auf die Entwicklung und Serienproduktion von Solardächern für die Automobilindustrie.

Der Geschäftsbereich SYSTAIC Planning & Engineering ist Partner professioneller Projektentwickler für die Ausführungsplanung und das Engineering von Solaranlagen jeder Größenordnung.

Der Bereich SYSTAIC Solarkraftwerke errichtet für Partner aus dem Finanz- und Immobilienbereich schlüsselfertige Solarstromkraftwerke im In- und Ausland.

Die systaic AG erreichte im Jahr 2007 einen Umsatz von 30,5 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 4,2 Millionen Euro. Für 2008 strebt das Unternehmen einen Umsatz von über 200 Millionen Euro an.