Microsoft startet neue Lizenz-Audit-Welle

U-S-C informiert

Der unabhängige Lizenzberater U-S-C aus München weist darauf hin, dass Microsoft seit einigen Tagen wieder verstärkt zu Lizenz-Prüfungen auffordert. Angeschrieben werden vor allem mittelständische Firmen und größere Konzerne. Zentraler Bestandteil des Audits ist das Microsoft Deployment Sheet, eine aufwendig und kompliziert angelegte blauen Excel-Datei. Sobald dieses Sheet ausgefüllt und zurück geschickt ist, können Falsch- oder Unterlizenzierung nur noch durch kostspielige Nachlizenzierung ausgeglichen werden. Bei größeren Lizenz-Defiziten kann eventuell noch ein Strafverfahren mit Bußgeldern dazu kommen. In der Haftung kann dann hier eventuell sogar die Geschäftsführung privatrechtlich stehen.

„Wir empfehlen daher dringend, sich vorm Ausfüllen des Microsoft Deployment Sheets von einem unabhängigen SAM-Experten beraten zu lassen“, erklärt U-S-C Geschäftsführer Peter Reiner, „denn gerade aufgrund der zunehmenden Virtualisierung sind immer mehr Firmen nicht etwa aus Vorsatz, sondern schlicht und einfach aus Unwissenheit falsch lizenziert.“

Laut einer Umfrage der Gartner Group kamen in 2013 nur 5 Prozent aller Firmen fehlerfrei durch ein Audit. Allein in 2013 konnte Microsoft durch Lizenz-Audits fast 300 Millionen Umsatz verbuchen. Der Software-Kaufvertrag gibt einem Hersteller das Recht, jederzeit den Lizenzbereich zu prüfen.

U-S-C ist vom Hersteller unabhängiger Lizenzberater und zertifizierter Lizenzgutachter. Die Firma begleitet seit vielen Jahren große Konzerne und mittelständische Betriebe rechtssicher und diskret durch Lizenz-Audits.

Unabhängige Lizenzberatung, SAM, Neue und Gebrauchte Software

Die U-S-C GmbH mit Sitz in München ist seit 10 Jahren Spezialist für den Handel mit gebrauchter und neuer Software. Zu Ihrem Kerngeschäft gehört neben einem Online-Web-Shop die unabhängige SAM-Beratung. Als Gebrauchtsoftware-Händler kauft, verkauft und tauscht U-S-C gebrauchte Produkte schon immer EuGH- und BGH-konform. Außerdem ist U-S-C freier Lizenzgutachter und führt – als Experte für Microsoft, VMware, Adobe und Citrix – Lizenz-Audit-Vorbereitungen, Software Asset Management (SAM) und alle Hersteller übergreifende Lizenz-Workshops durch. „Wir sind professionelle und geprüfte Lizenzberater, aber bewusst unabhängig von Herstellern wie Microsoft“, betont U-S-C Geschäftsführer Peter Reiner, „dadurch können wir frei von Herstellerauflagen und besonders diskret und kundenorientiert beraten.“ Weitere Informationen unter u-s-c.de.