Story Box-ID: 1170244

TYPO3 GmbH Emanuel-Leutze-Str. 11 40547 Düsseldorf, Deutschland http://typo3.com
Ansprechpartner:in Frau Luana Valentini +49 211 2054360
Logo der Firma TYPO3 GmbH

TYPO3 erreicht WCAG 2.1-Standard durch BITV-Test

Das TYPO3 Project ist stolz, einen Meilenstein in der Entwicklung erreicht zu haben: Das TYPO3-Bootstrap-Package (Frontend-Theme) ist nach der Testung durch die Prüfstelle BIK offiziell barrierefrei und erreicht damit den internationalen Standard WCA

(PresseBox) (Berlin/Düsseldorf, )
TYPO3 hat auf Basis des Introduction-Packages mit seinem Frontend-Theme den Konformitätstest auf Barrierefreiheit durch die Prüfstelle der BIK erfolgreich bestanden. Das TYPO3 Content-Management-System (CMS) hat mit dem BIK-BITV-Prüfzeichen einen Meilenstein in Bezug auf digitale Barrierefreiheit erreicht und das Bootstrap-Package sowie Anpassungen im TYPO3-Backend nachhaltig verbessert. Die Umsetzung der internationalen Anforderungen von WCAG 2.1 und EN 301 549 erfolgt länderspezifisch; in Deutschland basieren die BITV- und WCAG-Konformitätstest auf einem gemeinsamen Verfahren.

Zugang zu digitalen Angeboten erheblich verbessert

Das TYPO3-Bootstrap-Package bietet ein umfassend konfiguriertes Frontend-Theme für TYPO3, das auf dem Bootstrap CSS Framework basiert. Bereits zuvor konnten assistive Technologien wie Braille-Geräte, Bildschirmvergrößerungen, Vorlesesoftware und Sprachsteuerungsfunktionen implementiert werden. Das zertifizierte Bootstrap-Package dient dabei als Anleitung für Anwender, wie sie Barrierefreiheit effektiv umsetzen können. Dies verbessert den Zugang zu digitalen Angeboten erheblich und erleichtert Menschen mit Behinderungen die Nutzung.

Barrierefreiheit ist neben Usability, Responsive Design, Sicherheit, Performance und SEO ein Qualitätsmerkmal, das auf die Zukunftsfähigkeit von TYPO3 einzahlt. „Echte Accessibilty steht und fällt mit dem Website-Content, der Tag für Tag von Redakteurinnen und Editoren barrierefrei gestaltet werden muss”, sagt Daniel Fau, CEO der TYPO3 GmbH. “Das Siegel der Prüfstelle ist eine Auszeichnung für unser gesamtes CMS, sein Ökosystem sowie die engagierten Dienstleister und Entwicklerinnen, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben. Unsere Vision ist es, dass Websites, die mit TYPO3 erstellt werden, für alle zugänglich sind und durch Barrierefreiheit eine inklusive Online-Welt geschaffen wird.“

Richtlinie (EU) 2019/882 ab Juni 2025 in nationales Recht umzusetzen

Stein des Anstoßes war die Forschungsarbeit einer Studentin der TH Brandenburg. Sie unterzog zehn Frontend-Seiten des TYPO3-Introduction-Packages (eine TYPO3-Demo-Version, die auf dem Bootstrap-Package basiert) einem BIK-BITV-Selbsttest und zeigte vorhandene Barrieren auf. Die Firma CPS – durch einen Lehrauftrag mit der Hochschule verbunden – ergriff daraufhin die Initiative, das Package barrierefrei zu gestalten. Das Accessibility-Team von CPS testete das TYPO3-Introduction-Package vollumfänglich auf Barrierefreiheit, listete die vorhandenen Barrieren auf und arbeitete diese gemeinsam mit der TYPO3-Community im Rahmen eines viertägigen Code-Sprints im Juni 2023 ab. Am Ende einer dreiwöchigen Testung hat die BIK-Prüfstelle das Prüfsiegel erteilt.

TYPO3 ist in Europa insbesondere im öffentlichen Sektor weit verbreitet. Sowohl dort als auch im kommerziellen Bereich besteht die Verpflichtung, barrierefreie Websites bereitzustellen. Die EU-Richtlinie (EU) 2019/882 betont die Notwendigkeit, den WCAG-2.1-Richtlinien bis spätestens 2025 zu entsprechen, um eine inklusive Online-Erfahrung zu gewährleisten. Die Einhaltung ist nicht nur rechtlich geboten, sondern schafft auch eine zugänglichere Online-Welt. Daher müssen Website-Betreibende regelmäßig Konformitätstests durchführen, um barrierefreie Nutzung sicherzustellen.

Downloads und weiterführende Links
Über TYPO3

TYPO3 CMS

TYPO3 ist ein Open-Source-Enterprise Content Management System (CMS). Den Download und weitere Informationen über TYPO3 gibt es unter typo3.org.

TYPO3 Association

Die TYPO3 Association ist eine Schweizer Non-Profit-Organisation, die im November 2004 von Mitgliedern der TYPO3 Community gegründet wurde und die Software kostenlos zur Verfügung stellt. Sie hat ihren Sitz im schweizerischen Baar (Kanton Zug). Die TYPO3 Association ist überparteilich und konfessionell neutral. Die Association hat rund 1.000 Mitglieder und koordiniert und finanziert die langfristige Entwicklung des TYPO3 CMS. Sie ist Inhaberin der Marke TYPO3. Weitere Informationen gibt es unter typo3.org/project/association.

TYPO3 GmbH

Die TYPO3 GmbH ist ein von der TYPO3 Association gegründetes Dienstleistungsunternehmen zur Erbringung von Support- und Serviceleistungen sowie zur Übernahme der Entwicklung der TYPO3 CMS-Software. Mehr über die TYPO3 GmbH erfahren Sie unter typo3.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten