Die "Enterprise Quality SMS Services" von TynTec ermöglichen TNT Airways, alle mobilen Mitarbeiter zuverlässig in den unternehmensspezifischen Informationsfluss einzubinden. Die garantierte Zustellung der Kurzmitteilungen innerhalb fünf bis fünfzehn Sekunden in über 340 Netze in 140 Ländern und die sekundengenaue Zustellbestätigung für jede verschickte SMS machen zeit- und kostenintensive Nachfass- und Klärungsaktivitäten bei der Mitarbeiterkoordination überflüssig. Kurzmitteilungen mit Zeitsignatur, die das Personal zu Beginn und Ende der Einsätze an die Zentrale schickt, vereinfachen den Nachweis, dass gesetzlich festgelegte Ruhezeiten für das fliegende Personal eingehalten werden.
Die Qualität von TynTecs SMS-Dienst beruht darauf, dass das Unternehmen über eine eigene Infrastruktur, den direkten Zugang zum Mobilfunknetz SS7 und das eigene SMS-C (Short Message Service Center), die Übermittlung der Kurznachrichten verfolgen, steuern und dokumentieren kann. Für die bankkonforme Zugriffssicherheit bei der Übermittlung der Nachrichten bietet TynTec je nach Zugang eine VPN-Verbindung oder eine Internetverbindung über https. Darüber können SMS sicher an TynTec ausgeliefert und von dort aus direkt in das Mobilfunknetz eingespeist werden.
Mit der webbasierten Oberfläche eBizSMS können die Anwender komfortable, an die professionelle Kommunikation angepasste Funktionen für den SMS-Versand nutzen. Dazu gehören Angaben zum Übermittlungsstatus in Echtzeit wie eine Auslieferungsbestätigung an das Mobiltelefon des Empfängers für jede SMS. Die Kurzmitteilungen können weitergeleitet oder an Gruppen verschickt werden. Für Geschäftskunden, die Kurzmitteilungen beispielsweise aus ihrem ERP-System versenden wollen, stellt TynTec Application Porgrammable Interfaces (APIs) zur Verfügung.