Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 668721

Johnson Controls Systems & Service GmbH Am Lichtbogen 29 45141 Essen, Deutschland https://www.johnsoncontrols.de
Ansprechpartner:in Frau Eva-Maria Beck +49 2334 580439

Notfallversorgung von Patienten verbessern

RETTmobil 2014: Tyco Tochterunternehmen CKS Systeme unterstützt mit neuen intelligenten Lösungen rund um CEUS Rettungsdienst, CEVAS und CELIOS 7 ein strukturiertes Notfallmanagement

(PresseBox) (Meppen, )
Wenn das Leben an einem seidenen Faden hängt, zählt für den Patienten jede Sekunde und jede Entscheidung des Hilfeleistenden: Daher regelt das neue Notfallsanitätergesetz (NotSanG) seit Anfang 2014 eine verbesserte, gezielte Versorgung von Notfallpatienten durch optimal ausgebildete und qualifizierte Notfallsanitäter. Auch die CKS Systeme GmbH, Tochterunternehmen von Tyco Integrated Fire & Security, engagiert sich auf dem Gebiet und präsentiert auf der diesjährigen RETTmobil in Fulda zukunftsfähige Einsatzmanagement-Systeme für Notfallsanitäter im Einsatz sowie Disponenten in Leitstellen. In den Messefokus stellt der Softwarespezialist das mobile CKS Einsatz-Unterstützungs-System CEUS Rettungsdienst. Neue Softwaremodule einschließlich Checklisten-Client sowie webbasierte Administrationstools unterstützen eine nach ABCDE-Schema[1] durchgeführte, qualitativ hochwertige Notfallversorgung von Patienten. Darüber hinaus sorgen erweiterte Funktionen und Schnittstellen der Leitstellensoftware CELIOS 7, aber auch der Abrechnungssoftware CEVAS Rettungsdienst für einen durchgängigen Workflow sowie eine transparente wie effiziente Abwicklung und Finanzbuchhaltung von Notfalleinsätzen.

"Unsere digitalfunkfähigen, skalierbaren wie modularen Einsatzmanagement-Systeme CEUS, CEVAS und CELIOS entwickeln wir konsequent anwender- und marktorientiert für die jeweiligen Aufgabenbereiche von Rettungsdiensten, Feuerwehren und Leitstellen weiter", erklärt Ingo Hofmann, Manager bei CKS Systeme GmbH/ Tyco Integrated Fire & Security. "Im integrierten Verbund sichern wir so eine lückenlose Kommunikations- und Informationskette vom Notrufeingang bis zur Abrechnung des Einsatzes. Hilfebenötigende Menschen wie Hilfeleistende profitieren gleichermaßen von optimierten Arbeitsabläufen durch mehr Qualität, Sicherheit und Effizienz im Einsatz."

Ausgewählte Messehighlights im Überblick

CEUS Rettungsdienst

CEUS Rettungsdienst, das modulare CKS Einsatz-Unterstützungs-System für Rettungsdienste, stellt zahlreiche Funktionen und Informationen zur Verfügung, die Notfallsanitäter in ihrer Arbeit unterstützen und entlasten: Neue Funktionen schaffen die Basis für eine optimierte, medizinische Erstversorgung von Verletzten und Notfallpatienten vor Ort und unterwegs im Rettungsfahrzeug. Das neu integrierte ABCDE-Schema hilft Notfallsanitätern, Patienten strukturiert zu untersuchen: von der Überprüfung der Atemwege, der Beatmung, des Kreislaufs, neurologischer Defizite bis hin zum gesamten Bodycheck. Neben der Erfassung von Einsatzdaten nach DIVI Protokoll[2] ist so eine Übergabe von wichtigen Informationen zum Vital- und neurologischen Zustand des Patienten für eine gezielte Behandlung gewährleistet. Über eine erweiterte Benutzeroberfläche (Maske) können Notfallsanitäter ferner Vorbehandlungen wie die Medikation durch den Hausarzt oder Ersthelfer erfassen, eine Verlaufsdokumentation schnell erstellen oder mit einer zweiten Legitimationsunterschrift den Transport verweigern. Ein zusätzlicher Checklisten-Client bietet durch individuelle Checklisten zudem einen raschen Überblick über Geräte-, Hygiene- sowie den Gesamt-Fahrzeugzustand. Auch sorgt CEUS Rettungsdienst Web Admin, ein browsergestütztes neues Administrationstool, für den mobilen Zugriff auf Stammdaten von Krankenkassen, Ärzten oder Personal und für eine sichere Abrechnung von Einsatzdaten. Außerdem unterstützt CKS durch einen videogestützten Support und Service das zuverlässige Arbeiten mit CEUS Rettungsdienst.

CEVAS Rettungsdienst

Weiterhin stellt CKS ergänzende Module für das CKS-Einsatz-Verwaltungs-Abrechnungs-System CEVAS Rettungsdienst vor. Hierzu zählen ein neues Scannermodul zum Einscannen von Transportscheinen sowie ein FIBU-Modul, das durch eine offene Postenliste die Finanzbuchhaltung von Einsätzen verbessert.

CELIOS 7

Auch die Leitstellensoftware CELIOS wird kontinuierlich um neue Funktionen und Schnittstellen entsprechend den Anforderungen des Rettungswesens erweitert. Beispiele hierfür sind neue Schnittstellen zu Notruf-Decodern und verschiedensten Funk-Notrufabfrageanlagen. Eine Unterstützung und Verarbeitung von E112-Standorten nach den Technischen Richtlinien von Notrufverbindungen vom Juni 2011 (TR Notruf) sind damit gewährleistet.

Gemeinsam mit CKS runden die Partner Unternehmen Ruatti Systems GmbH und PWA Electronic GmbH das Portfolio rund um die mobile Einsatzwelt ab: mit webbasierter und skalierbarer modularer Software, aber auch robuster Spezial-Hardware zur Information und Dokumentation für Einsatzkräfte im Rettungsfahrzeug.

Sie finden Tyco Integrated Fire & Security / CKS Systeme in Halle C, Stand 916.

Quellen:

[1] http://rdfobi.de/...
ABCDE-Schema: A - Atemweg und ggf. HWS-Immobilisierung; B - Beatmung bzw. Spontanatmung; C - Circulation (Kreislauf) und Blutungskontrolle; D - Disability/neurologisches Defizit (Glasgow Coma Scale); E - Exposure/Environment/ Exploration/Examination (Bodycheck)
[2] DIVI: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin

Über CKS Systeme - ein Unternehmen von Tyco Integrated Fire & Security

Tyco Integrated Fire & Security realisiert im Rahmen von IT-Projekten im Geschäftsfeld der Leitstellensysteme über seine Tochtergesellschaft CKS Systeme GmbH führende Einsatzleit- und Informationssysteme für Feuerwehren, Polizei, Rettungsdienste, Katastrophenschutz und industrielle Sicherheitsorganisationen. Der Tyco Produktbereich CKS Systeme ist seit 1999 als Systemhaus spezialisiert auf Leitstellensysteme und betreut aktuell über 80 in Betrieb befindliche Einsatzleit- sowie diverse Verwaltungssysteme. Weitere Informationen finden Sie unter www.tyco.de.

Website Promotion

Website Promotion

Johnson Controls Systems & Service GmbH

Tyco Integrated Fire & Security ist ein Geschäftsbereich von Tyco International (NYSE: TYC). Tyco versorgt als weltweit größtes Unternehmen, das ausschließlich auf Brandschutz und Sicherheit spezialisiert ist, über drei Millionen Kunden auf der ganzen Welt. Mit einem Jahresumsatz von mehr als zehn Milliarden US-Dollar beschäftigt das Unternehmen über 69.000 Angestellte an über 1.000 Standorten in mehr als 50 Ländern. Lösungen von Tyco kommen weltweit in unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz, darunter die Bereiche Banken und Finanzdienstleistungen, Öl und Gas, maritime Industrie, Verwaltung und Behörden, Gesundheitswesen, Einzelhandel, Haussicherheit, Transport und Logistik sowie Handel und Industrie.

In Deutschland werden die die Geschäftsfelder Sicherheit und Brandschutz unter der einheitlichen Dachmarke "Tyco Integrated Fire & Security" gebündelt. Mit seinen Tochtergesellschaften ADT Deutschland, TOTAL WALTHER, ADT Sensormatic, ADT Service-Center, CKS Systeme und TOTAL Feuerschutz bietet das Unternehmen eine umfassende Sicherheitsexpertise aus einer Hand und konzipiert, installiert und betreut integrierte Brandschutz- und Sicherheitssysteme für Wirtschaft, Industrie und Behörden sowie Privathaushalte. Tyco schützt Personen, Gegenstände und Gebäude durch ein ganzheitliches Lösungsportfolio, das sich von Einbruch- und Brandmeldesystemen, integrierten Sicherheitslösungen und Überwachung (VdS- und TÜV Service tested-zertifizierte Notruf- und Service-Leitstelle) über elektronische Warensicherung, Radiofrequenz-Identifikation (RFID), Videoüberwachung und Zutrittskontrolle bis hin zu mobilen und stationären Brandschutzlösungen erstreckt. Weitere Informationen finden Sie unter www.tyco.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.