Nachhaltige Sicherheitsplanung

Die Tyco Planertage 2016 legen den Fokus auf integrierte und ganzheitliche Sicherheits- und Brandschutzkonzepte

(PresseBox) ( Ratingen, )
Auch in diesem Frühjahr lädt Tyco Integrated Fire & Security zu seinen bundesweiten Planertagen ein. Die beliebte und bei Fachplanern, Architekten, Ingenieuren und Projektentwicklern etablierte Wissensplattform rund um die Planung von Sicherheits- und Brandschutzlösungen findet bereits zum vierten Mal statt. Unter dem Motto »Nachhaltige Sicherheitskonzepte« informieren ausgewählte Experten an insgesamt fünf Veranstaltungsorten über aktuelle und künftige Entwicklungen in diesem Bereich. Ergänzend erhalten die Teilnehmer wertvolle Tipps aus und für die Praxis. Abgerundet wird die bei den Handwerks-und Architektenkammern als Weiterbildungsmaßnahme akkreditierte halbtägige Veranstaltungsreihe durch nützliches Infomaterial für den Planungsalltag.

Einen Schwerpunkt legt Tyco bei den diesjährigen Vorträgen auf IP-basierende Technologien, die – aufgrund der wachsenden Vernetzung unterschiedlichster Gewerke – eine zunehmend entscheidende Rolle bei der Planung von Gebäuden und für deren langfristige Sicherheit spielen. Zudem beleuchten Fachleute die Planung von anlagentechnischem Brandschutz in Pflegeeinrichtungen und informieren über Lösungskonzepte zum Schutz von Rechenzentren und Serverräumen. „Unsere Vorträge fokussieren sich auf nachhaltige Sicherheitskonzepte unter Berücksichtigung des technologischen und demografischen Wandels“, erklärt Ines Pettigrew, Director Marketing & Business Development bei Tyco Integrated Fire & Security Deutschland. „Diese Entwicklungen stellen Planer und Architekten vor Herausforderungen bei der Planung entlang der sich ändernden gesetzlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Wir möchten dabei unterstützen und neue Möglichkeiten für die Planung nachhaltiger integrierter Brandschutz- und Sicherheitskonzepte aufzeigen. Durch unsere attraktiven Veranstaltungsorte bieten wir darüber hinaus das passende Umfeld für begleitende Diskussionen sowie einen intensiven Wissensaustausch, wertvolles Networking und interessante Produktinformationen.“

Termine, Veranstaltungsorte, Programmübersicht sowie die Möglichkeit zur Anmeldung können unter http://planertage.tyco.de/ abgerufen werden.

Die Referenten und ihre Themen im Überblick:

Karl-Olaf Kaiser, Dipl.-Ing. der Sicherheitstechnik, Kaiser Brandschutzseminare: Was kommt nach ISDN? Herausforderungen für die Sicherheitstechnik durch IP-basierende Verbindungswege.

Olaf Schilloks, Produkt Manager Wasserlöschen, Tyco Integrated Fire & Security: Anlagentechnischer Brandschutz in Pflegeeinrichtungen – Alternative Möglichkeiten zur Erfüllung der gesetzlichen Forderungen aus Baurecht (MBO) sowie Wohn- und Teilhabegesetz (WTG).

Arne Lauterbach, Sales Manager, Tyco Integrated Fire & Security: Integrierte Lösungen in der Pflegekommunikation – Personal und Patienten sicher vernetzen.

Janine Taskan, Key Account Manager, Tyco Integrated Fire & Security: Lösungskonzepte für den Schutz von Rechenzentren und Serverräumen – Anforderungen, Risiken und Anwendungsmöglichkeiten.