Story Box-ID: 219785

Neue oberflächenmontierbare Gasentladungs-Röhren helfen bei der Optimierung der Leiterplattenfläche

Tyco Electronics stellt kompakte Stromkreisschutz-Bauelemente mit geringer Kapazität für Telekommunikations und Sicherheits-Equipment vor

Tyco Electronics hat sein Angebot an Gasentladungs-Röhren (Gas Discharge Tubes - GDTs) um neue Produkte erweitert. Die oberflächenmontierbaren GDTs, die in einer großen Auswahl an Formaten und Überspannungs-Spezifikationen erhältlich sind, helfen beim Schutz von High-Speed xDSL-Modems, DSLAM-Equipment, AIO-Drucker, Basisstationen und Sicherheitssysteme vor Schäden durch Überspannungen.

Die neuen oberflächenmontierbaren GDTs erfüllen Industriestandards wie GR-1089 Core, ITU K.20/K.21 und TIA. Sie sind in Versionen mit zwei oder drei Elektroden lieferbar und sind zuverlässige, kapazitätsarme Schutzbausteine für eine breite Palette von Telekommunikations und Datenkommunikations-Anwendungen. Wichtige Eckdaten der Bauelemente sind Nennspannungen von 75 bis 600 V, Kapazitätswerte von nur 0,5 pF und Größen zwischen drei und acht Millimeter.

"Diese neuen oberflächenmontierbaren Bauelemente erweitern unsere GDT-Palette und bieten Designern eine größere Auswahl an Überspannungsschutz-Optionen", sagt Theresa Lagos, Product Manager im Geschäftsbereich Raychem Circuit Protection Products von Tyco Electronics. "Aufgrund ihrer niedrigen Kapazität können die Produkte in Schaltungen mit hohen Datenraten eingesetzt werden. Ihr kompaktes Format ermöglicht zudem eine optimierte Nutzung der wertvollen Leiterplattenfläche."

GDTs werden allgemein dazu benutzt, empfindliche Telekommunikations-Ausrüstungen vor Schäden infolge von Überspannungen zu schützen, die durch Blitzschlag oder Schaltvorgänge hervorgerufen werden können. Sie werden als hochohmiges Bauelement vor dem zu schützenden System parallel dazu angeordnet. Bei einem Überspannungs-Ereignis verringert sich ihre Impedanz schlagartig, so dass die schädliche Energie vom elektronischen Equipment abgeleitet wird. Die GDTs von Tyco Electronics bieten durch ihre schnelle Reaktion und ihre präzise Ansprechspannung eine hohe Schutzwirkung und können für Applikationen mit hohen Datenraten ebenso eingesetzt werden wie zum Schutz vor Stoßspannungen auf Netzleitungen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.circuitprotection.com.