Neue PolyZen(TM) 2.3A Bausteine von Tyco Electronics bieten Schutz für Infotainment-Peripheriegeräte im Auto

Tyco Electronics geben heute zwei weitere neue Bausteine ihrer populären PolyZen(TM) -Produktlinie Polymer-unterstützter Präzisions-Zenerdioden Mikromodule bekannt. Die neuen Bausteine bieten einen höheren Haltestrom (2,3A) und bieten Schutz für Schaltungen in GPS-Systemen, Smart Phones, Spielkonsolen, Portable Media Playern (PMP) und anderen Videogestützten Peripheriegeräten, die im Auto geladen werden können.

Die PolyZen Mikromodule enthalten eine stabile Zenerdiode für eine präzise Spannungsbegrenzung und ein PPTC-Layer (Polymer Positive Temperature Coefficient) mit nichtlinearem Widerstand, das auf eine Erhitzung der Diode sowie auf Überstrom-Ereignisse mit einem Übergang vom niederohmigen in den hochohmigen Zustand reagiert. Zu einem koordinierten Schutz trägt der Baustein mit einer Komponente bei, die wie eine Zenerdiode schützt, zugleich aber sehr hochenergetische Fehlerzustände aushalten kann, ohne dass dafür spezielle Wärmeableitungs-Strukturen über die normalen Leiterbahnen auf einer Leiterplatte hinaus erforderlich wären.

Da sie induktive Spannungsspitzen begrenzen und glätten, können PolyZen-Bausteine dahinter geschaltete elektronische Schaltungen gegen Überspannung und Verpolung schützen. Dank ihrer Fähigkeit zur Absorption auch hoher Leistungen schützen die Bausteine auch gegen Fehlerzustände, die beim Einsatz einer falschen oder falsch angeschlossenen Stromversorgung auftreten.

Da tragbare Portable Media Player mittlerweile große Displays und Video-Verarbeitungsfunktionen bieten, benötigen Sie mehr Leistung und ziehen einen höheren Strom als Geräte früherer Generationen. Weil diese Geräte eine größere Anzahl an Schnittstellen und Ladesystemen unterstützen, besteht das Risiko, dass sie durch einen falschen Anschluss der 5V und 12V Leitungen beschädigt werden können. Die neuen PolyZen-Bausteine können schadlos hohe Einschalt-Stromstöße und Fehler überstehen, die mit der neuen Technologie verbunden sind. Sie sind in einem kleinen, für PMPs passenden Formfaktor erhältlich.

"Tragbare digitale Entertainment-Geräte sind dabei, sich von Audioorientierten Geräten wie z. B. MP3-Playern zu Multimedia-Produkten weiter zu entwickeln, mit denen man Videos und Digitalbilder abspielen kann. Mit diesem Trend rücken Portable Media Player ins Zentrum des digitalen Lifestyles", sagt Martin Kram, Business Director EMEA bei Tyco Electronics. "Die neuen PolyZen-Bausteine mit höheren Halteströmen helfen Herstellern von Unterhaltungselektronik bei der Einhaltung von Sicherheitsanforderungen, der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und der Senkung von Garantiekosten in einem schnell wachsenden PMP-Markt."

PolyZen-Bausteine eignen sich für gängige Montageverfahren und sind für den Einsatz in der Großserienfertigung gegurtet und auf Spulen erhältlich. Weitere Informationen sowie technische Beratung erhalten Sie telefonisch unter +49 (0)89/6089-386 oder im Internet unter www.circuitprotection.com.