Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 513758

TWT Interactive GmbH Corneliusstraße 20-22 40215 Düsseldorf, Deutschland http://www.twt.de
Ansprechpartner:in Herr Hans J. Even +49 211 6016010
Logo der Firma TWT Interactive GmbH
TWT Interactive GmbH

Ganzheitliche Strategien im Suchmaschinen-Marketing

(PresseBox) (Düsseldorf, )
In vielen Unternehmen werden die Online-Marketing-Kanäle noch isoliert betrachtet und ohne umfängliche Abstimmung an verschiedene Agenturen vergeben. Gerade in Hinblick auf ein ganzheitliches Suchmaschinen-Marketing lassen sich aber Synergien gezielt ausnutzen, um optimal auf die Marketingziele einzuzahlen und Kosten einzusparen. Zur sinnvollen und effizienten Vernetzung der Kanäle hat Christian Weckopp, Account Director Online-Marketing TWT Interactive GmbH, ganzheitliche Strategieansätze in seinem Vortrag auf der iico vorgestellt.

Der Erfolg des Suchmaschinen-Marketings wird primär anhand der Position auf der Ergebnisseite des Marktführers Google beurteilt. Zur Optimierung der Visibilität setzen Marketer auf die zwei zentralen Kanäle, das Suchmaschinen-Advertising (SEA) sowie die Suchmaschinen-Optimierung (SEO), mit dem Ziel einer eher kurz- oder langfristigen Wirkung auf Basis einer niedrigen bis hohen Budgetspanne.

Ausgehend von der übergeordneten Marketingstrategie müssen sich die Ziele in einer dedizierten Suchmaschinen-Strategie wiederfinden. Hierbei spielen sowohl die Auswahl und Kompetenzen der Dienstleister sowie das Inhouse-Projektmanagement eine wichtige Rolle: Werden die Daten aus beiden Kanälen sinnvoll zusammengeführt und analysiert? Fließen diese Daten jeweils in die Anpassung und Optimierung der Kampagnen ein? Eine ganzheitliche Strategie kann hier zusätzliches Erfolgspotenzial generieren:

Dual Bidding: Hohe Klickraten, hoher Budgeteinsatz

Bei diesem strategischen Ansatz werden die Haupt-Keywords sowohl durch SEA als auch SEO beworben, um möglichst hohe Platzierungen zu generieren. So kann eine klare Positionierung und Verdrängung gegenüber dem Wettbewerb erreicht werden. Synergieeffekte haben bei dieser Kombinations-Variante einen besonders positiven Effekt auf die Klickraten, allerdings ist initial ein hoher Budgeteinsatz notwendig.

Pull Back: Fokus auf SEO, niedriger Budgeteinsatz

Der Pull Back Ansatz verzichtet auf zusätzliche SEA-Platzierungen, wenn bereits gute SEO-Rankings generiert wurden. Durch einen Abgleich der SEO-Performance wird eine stufenweise Abschaltung des Advertisings angestrebt. Dies hat einen Budgetshift zugunsten von Maßnahmen zum Schließen von Lücken in der Suchmaschinenpositionierung zur Folge und setzt einen niedrigen Budgeteinsatz voraus.

Up and Down: Breite Visibilität, mittlerer Budgeteinsatz

Im Up und Down Prinzip liegt der Fokus auf einer Positionierung im oberen und unteren Bereich der Suchergebnisliste, um eine vollumfängliche Sichtbarkeit beim Scrollen zu gewährleisten. Diese Maßnahmen liegen im mittleren Kosten-Level und haben eine Ausgewogenheit zwischen umfassender Visibilität und optimalem Budgeteinsatz zum Ziel.

"In der Praxis ist die Umsetzung dieser Hybridstrategien oft davon abhängig, wie die erheblichen Datenmengen verwaltet und gezielte Synergien und Potenziale identifiziert werden. Dies erfordert geeignete Werkzeuge und eine enge Zusammenarbeit aller Projektverantwortlichen," so Christian Weckopp.

Website Promotion

Website Promotion
Weitere Informationen:

TWT Interactive GmbH

TWT Interactive realisiert als leistungsstarke Full-Service-Internet-Agentur nachhal-tigen Unternehmens-Erfolg durch Digital Business Transformation. Mit innovativen Lösungs-Konzepten für Internet-, Mobile-, Social Media- sowie crossmediale Stra-tegien bietet TWT Design, Beratung, Entwicklung und Online-Marketing aus einer Hand. TWT versteht sich als langfristiger Partner bei der Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Kommunikation, Marketing, Vertrieb und Service zur Erschlie-ßung gegebener Geschäfts- und Ertragspotenziale. Zu den Kunden zählen u.a. Metro, Otto, Street One, ZERO, Deutsche Bank, Praktiker, Blume 2000, 3M, Bosch, TÜV, Henkel, Bayer, Deutsche Telekom und TK Maxx.
TWT ist eine der führenden BVDW-Qualitätsagenturen und unterhält zahlreiche strategische, internationale Partnerschaften zu führenden Online-Unternehmen wie z.B. Google, Adobe und Facebook. TWT ist zertifizierter Ausbildungsbetrieb sowie Green Agency.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.