Story Box-ID: 510608

Exozet Berlin GmbH Platz der Luftbrücke 4-6 12101 Berlin, Deutschland http://www.exozet.com
Ansprechpartner:in Herr Ansgar Gerber +49 221 3390124
Logo der Firma Exozet Berlin GmbH
Exozet Berlin GmbH

Uwe Hofer neuer Geschäftsführer beim OTT-Spezialisten TVNEXT

exozet group und TVNEXT positionieren sich neu im Multiscreen-OTT-Umfeld

(PresseBox) (Berlin, )
.
- Uwe Hofer, Partner und CMO der exozet group, übernimmt die Geschäftsführung bei TVNEXT
- TVNEXT stärkt Marktführerschaft von Digital-Dienstleister exozet
- Technologien für OTT-TV, Video-Management und Streaming ergänzen Dienstleistungs- und Produktportfolio der Unternehmensgruppe

Im Zuge von Veränderungen in der Gesellschafterstruktur übernimmt Uwe Hofer ab sofort die Geschäftsführung der TVNEXT Solutions GmbH. Er löst damit den bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Christian Borsi ab, der das Software-Unternehmen nach drei positiven Geschäftsjahren verlässt. Die Marke und das Produkt TVNEXT, das zu den führenden Lösungen für Online-Videoplattformen und Over-the-Top-Applikationen (OTT) auf dem deutschen Markt gehört, rückt durch diesen personellen Wechsel näher an die Berliner exozet group, bei der Uwe Hofer als Partner und CMO fungiert.

exozet ist als Digital-Dienstleister mit Platz 25 im BVDW-Ranking eine der erfolgreichsten Internetagenturen Deutschlands und Marktführer im Segment Entertainment/Infotainment. Die Produkte des langjährigen Technologie-Partners TVNEXT sollen ab sofort klarer in das Dienstleistungsportfolio der exozet group integriert werden. "Mit der engeren Zusammenarbeit wollen wir gerade auf dem Gebiet Video- und OTT-TV-Lösungen Synergien nutzen, um die Unternehmensgruppe als maximal leistungsfähigen Dienstleister für Unternehmen im Medien- und Entertainmentsegment weiter zu stärken", erklärt Uwe Hofer.

Hofer ist Mitgründer von exozets Dependance in Wien und leitet seit dem Jahr 2000 das Österreich-Geschäft des Unternehmens. Der Betriebswirtschaftler konnte u. a. Kunden wie den ORF, ATV, Red Bull, die Vereinigten Bühnen Wien und die BBC für exozet gewinnen. Als Gesellschafter der exozet group ist Hofer langjähriger Geschäftspartner von TVNEXT und der Entwicklung des Unternehmens seit seiner Gründung eng verbunden. Hofer betont: „Ich freue mich auf die Herausforderung und die spannenden Aufgaben. Auf dem rasant wachsenden OTT-Markt und im Bereich der Smart-TV-Anwendungen sehen wir mit der gemeinsamen Unternehmensführung ein sehr großes Entwicklungspotenzial für exozet und TVNEXT. In der Kombination der Expertise von TVNEXT als Technologie-Pionier und exozet als innovativem Digital-Dienstleister ergeben sich für unsere Kunden viele Chancen.“

Die TVNEXT Solutions GmbH hat sich seit 2005 als der deutsche Spezialist für OTT-Lösungen und Bewegtbild-Technologien etabliert. Die Software des Unternehmens ist für VoD-Portale, Pay-TV-Angebote und OTT-TV-Plattformen bei Kunden wie Audi, EWE TEL und der Deutschen Telekom im Einsatz.

Die exozet group gehört zu den erfolgreichsten Digital-Dienstleistern Deutschlands und entwickelt seit 1996 vor allem High-End-Webportale, mobile Applikationen und Games für alle relevanten Plattformen. Nachdem die Unternehmensgruppe seit 2011 einen besonderen strategischen Fokus auf Multiscreen-Anwendungen für Medienkunden legt, rangiert exozet im kürzlich veröffentlichten 2012er Ranking der umsatzstärksten Full-Service-Agenturen auf Platz 1 in diesem Marktsegment.

Exozet Berlin GmbH

Die TVNEXT Solutions GmbH mit Sitz in Berlin ist der deutsche Spezialist für Bewegtbild-Technologien und OTT-TV. Die Softwareexperten von TVNEXT arbeiten seit 2005 an der Umsetzung individueller Over-the-Top-Lösungen. Auf Basis eines modularen Software-Frameworks unterstützt TVNEXT Website- und Portalbetreiber bei der Entwicklung, Optimierung und dem Roll-out von OTT-TV-Projekten. Das Produktangebot von TVNEXT umfasst Lösungen für Video-on-Demand, lineares 24/7-TV, interaktive Community-Funktionen sowie die Integration nutzergenerierter Inhalte.

Das Basismodul TVNEXT Video Management System wurde bereits mehrfach mit Branchenpreisen ausgezeichnet und ist bei Unternehmen wie Audi, Deutsche Telekom, EWE, und ZDF im Einsatz, um Medienportale und TV-Angebote zuverlässig zu betreiben.

Weitere Informationen unter: www.tvnext.tv.

Über exozet group
Die exozet group gestaltet die Welt der digitalen Kommunikation seit über 15 Jahren mit und gehört zu den Top 25 der erfolgreichsten Internetagenturen in Deutschland. Mit den drei Units exozet interact, exozet games und exozet effects ist die Unternehmensgruppe in den Bereichen Web- und Mobile-Applikationen, Game Development und Visual Effects tätig. Egal, ob High-End-Webportal, Smartphone-App oder Multichannel-Videolösung – exozet kombiniert höchste Designansprüche und Detailliebe mit fundierten strategischen Konzepten und neuen Technologien, um plattformübergreifend Innovationen zu schaffen.

Inzwischen ist exozet Marktführer im Mediensegment. Als Digital-Dienstleister und Produktentwickler für Medienhäuser und Entertainment-Unternehmen bedient die Unternehmensgruppe eine Vielzahl namhafter Vertreter der Branche – darunter der Österreichische Rundfunk (ORF), die BBC, der Axel Springer Verlag, N24, Red Bull und die Deutsche Telekom.

Das Unternehmen wurde 1996 von Frank Alexander Zahn gegründet und beschäftigt 150 Mitarbeiter in Berlin, Potsdam, Wien und Düsseldorf.

Weitere Informationen unter: www.exozet.com

Wichtiger Hinweis: