Ansprechpartner:in Frau Annika Litzel +49 821 89982992

Ultra-Slim-Workstation im Großformat

16 Zoll, 16:10-Display, 14 CPU-Kerne, Thunderbolt 4 und optionale RTX-Grafik: Stylischer Content-Creator-Laptop in 2 Versionen mit vollem Linux-Support

Das neue TUXEDO InfinityBook Pro 16 richtet sich mit seinem 17 mm dünnen und - je nach Konfiguration - 1,5 bis 1,7  kg leichten Magnesiumgehäuse in wahlweise Ice Grey oder Deep Grey an stilbewusste Content Creator, Softwareentwickler oder Geschäftsleute, die maximalen Wert legen auf ein extrem schlankes Design bei einem gleichzeitig großen, hochauflösenden 16-Zoll-Premiumdisplay im 16:10-Format, einem großen Akku und einer hohen Prozessor- und optional Grafik-Leistung.

Workstation vs Max Performance: 2 Editionen für verschiedene Anwendungsschwerpunkte

Das InfinityBook Pro 16 - Gen7 steht in zwei äußerlich identisch aussehenden Ausführungen zur Verfügung:

Die Workstation Edition setzt mit der in den Prozessor integrierten Intel Iris Xe-Grafikeinheit auf eine ausgewogene Balance aus hoher CPU-Leistung, einer geräuscharmen Dual-Fan-Kühlung und geringen Oberflächentemperaturen. Die optionale NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti (bis zu 65 Watt) bietet eine dazu stark erhöhte, solide Grafikleistung bei natürlich erhöhter Geräuschentwicklung.

Die Max-Performance Edition ist auf kompromisslose Leistung im Ultra-Slim-Gehäuse getrimmt und bietet neben neuerem DDR5- 4800-MHz-Arbeitsspeicher und einer Bildwiederholrate von 240 Hz auch Grafikprozessoren der Oberklasse in Gestalt der GeForce RTX 3060 und RTX 3070 Ti (je bis zu 95 Watt).

Beiden Editionen gemein ist der schnelle Intel Core i7-12700H mit 14 Kernen und 20 Threads, der das große Linux-Ultrabook zur Workstation für Content Creator und Softwareentwickler gleichermaßen macht.

Leichtes Ultra-Slim-Magnesiumgehäuse

Mit einer Bauhöhe von 17 mm und einem - für diese Größe - außergewöhnlich geringen Gewicht von nur rund anderhalb Kilogramm legt das InfinityBook Pro 16 sein Hauptaugenmerk auf ein überaus schlankes und stylisch-elegantes Gehäuse. Dieses wird aus Kunststoff gefertigt und mittels einer Magnesiumlegierung nach dem AZ91D-Standard für eine leicht rauhe, metallische Haptik und eine höhere Materialstabilität veredelt, die die Grundlage für die Leichtbauweise bildet.

Die weiß beleuchtete Low-Profile-Tastatur erlaubt die Arbeit auch in dämmriger Umgebung und verfügt über einen Nummernblock für die schnelle Zifferneingabe. Nicht zu übersehen ist das 15,5 x 10,0 cm riesige Clickpad, das sich optional über einen Doppel- Fingertipp in der linken, oberen Ecke deaktivieren lässt, um Fehleingaben beim Schreiben zu verhindern. Bei Bedarf lässt sich die rechte Hälfte der Bedienfläche über einen Doppel-Fingertipp in der rechten, oberen Ecke ausschalten.

Im Inneren des Gehäuses befinden sich neben dem 80-Wh-Akku für bis zu 12 Stunden Laufzeit zwei Steckplätze für - je nach Edition - bis zu 64 GB DDR4 3200 MHz- (Workstation Edition) oder sogar brandneuen DDR5 4800 MHz- (Max-Performance Edition) Arbeitsspeicher. Der Massenspeicher kann mit zwei M.2-SSDs (PCI-Express 4.0 x4) für eine Gesamtkapazität von bis zu 4 TB ausgestattet werden.

Hochwertiges 16:10-Display, Thunderbolt 4 und Lademöglichkeit per USB-C

Das 34,5 x 21,5 cm messende 16-Zoll-Display bietet den idealen Kompromiss aus großer Bildschirmfläche, um auch ohne externen Monitor über längere Zeit angenehm daran arbeiten zu können, und einer dennoch kompakten Gehäuse-Grundfläche, die mit 354 x 245 mm der typischer, ehemaliger 15,6-Zoll-Notebooks entspricht.

Die hohe Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln (16:10) bietet ein sehr fein aufgelöstes Bild für angenehm lesbaren Text, während v.a. Fotos, Videos oder Spiele von der kontrastreichen und farbintensiven Darstellung mit vollständiger sRGB-Farbraumabdeckung profitieren. Die Helligkeit von bis zu 400 cd/m2 sorgt in Verbindung mit der matten Displaybeschichtung für eine gute Outdoortauglichkeit.

Für den blitzschnellen Datenaustausch mit max. 40 Gbit/s hat das InfinityBook Pro 16 Thunderbolt 4 an Board, über den das Notebook auch per USB-C-Netzteil (Power Delivery DC-In) geladen werden kann. Für den Anschluss externer Monitore stehen darüber hinaus ein weiterer USB-C-Port mit DisplayPort 1.4 sowie HDMI 2.0 (Workstation Edition) bzw. HDMI 2.1 (Max- Performance Edition) zur Verfügung.

Ab sofort vorbestellbar - Auslieferungen ab 18. November

Wie alle TUXEDO Notebooks wird auch das InfinityBook Pro 16 in mehreren anpassbaren Konfigurationen und mit vollem Linux- Support inklusive Cloud-basierter Dienste und Linux-bezogenem Kundensupport sowie mit allen Treibern, Softwarepaketen und mit TUXEDO OS 1, Ubuntu 22.04, Kubuntu 22.04 oder Ubuntu Budgie 22.04 vorinstalliert ausgeliefert.

Die Basiskonfiguration der Workstation Edition mit dem Intel Core i7-12700H, 16-Zoll-WQHD-Display (90 Hz), 1x 8 GB Samsung 3200MHz DDR4-RAM, einer 250 GB Samsung 980-SSD sowie wahlweise TUXEDO OS 1 vorinstalliert liegt bei einem Einstiegspreis von 1499 EUR (inkl. 19% MWSt).

Die Basiskonfiguration der Max-Performance Edition mit dem Intel Core i7-12700H, der GeForce RTX 3060, 16-Zoll-WQHD-Display (240 Hz), 2x 8 GB Samsung 4800MHz DDR5-RAM, einer 500 GB Samsung 980-SSD sowie wahlweise TUXEDO OS 1 vorinstalliert liegt bei einem Einstiegspreis von 2099 EUR (inkl. 19% MWSt).

Vorbestellungen sind ab dem 25.10. unter www.tuxe.do/ibp16 möglich.

TUXEDO Computers ist der weltweit einzige Anbieter eines vollständigen Ökosystems auf Linux-Basis rund um individuell konfigurierbare Notebooks und Desktop-PCs.

Angefangen bei Treiber-Programmierung und Vorkonfiguration über das eigens entwickelte TUXEDO Control Center bis hin zur eigenen Linux-Distribution TUXEDO OS 1, dem Cloud-Service myTUXEDO sowie dem vollautomatisierten, web-basierten Installationsdienst TUXEDO WebFAI mit Festplattenvollverschlüsselung deckt TUXEDO Computers das gesamte Produkt- und Dienstleistungsspektrum ab.

Selbstverständlich beruhen sämtliche Softwarelösungen und Anpassungen auf Open-Source-Basis und unter Einhaltung strengster, in deutschen Rechenzentren geltenden Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen.