Story Box-ID: 1130708

TUXEDO Computers GmbH Alter Postweg 101 86159 Augsburg, Deutschland http://www.tuxedocomputers.com
Ansprechpartner:in Frau Annika Litzel +49 821 89982992
Logo der Firma TUXEDO Computers GmbH

Maßgeschneidertes Betriebssystem: TUXEDO OS 1 als ISO-Datei verfügbar

TUXEDO OS 1

(PresseBox) (Augsburg, )
Erst testen, dann nutzen!

Blut, Schweiß und Tränen hat es gekostet - aber jetzt ist die erste TUXEDO-eigene Live-ISO fertig. Nach rund einem halben Jahr Arbeit an Entwicklung, Testing, Dokumentation und Gestaltung bekommen Kunden und Kundinnen sowie Interessierte endlich die Möglichkeit, TUXEDO OS auszuprobieren und individuell zu installieren. Während von der Programmauswahl alles identisch zur einer klassischen WebFAI-Installation ist, bietet die ISO-Variante einige Besonderheiten:

Live-Modus

Der Live-Modus ist bereits von vielen anderen Distributionen bekannt und wurde oft von Kunden und Kundinnen gewünscht, um das TUXEDO-System ausprobieren zu können. Beim Start wird Sprache und Tastaturlayout abgefragt. Diese Einstellungen werden auch in einer eventuell späteren Installation übernommen.
Das System ist über dieselbe ISO sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt installierbar. Eine entsprechende Abfrage erscheint vor Beginn der Installation.

Individuelle Partitionierung

Damit lässt sich TUXEDO OS neben anderen Systemen installieren, ohne deren Daten zu löschen, wie bei einer WebFAI. Auch sind beliebige Partitionsgrößen möglich, sowie neben ext4 auch btrfs oder XFS als Dateisystem.

Autorepair-Funktion

Bestehende TUXEDO OS Installationen können mit Hilfe von Chroot und Tomte durch einen Klick automatisch repariert werden. Das ist als Rettungsversuch vor einer kompletten Neuinstallation zu empfehlen. Auch lassen sich darüber Systeminfos direkt an ein bestehendes Supportticket schicken, sofern Kunden und Kundinnen das wünschen. So kann die Systeminfo eines nicht mehr bootbaren Systems dennoch ausgelesen werden - gerade für reine Endanwender ist dies eine große Hilfestellung.

1-Click-Chroot

Hier wird eine bestehende TUXEDO OS Installation eingebunden und mit root-Rechten hinein gewechselt, um dort von Hand Fehler beheben zu können. Normalerweise ist ein chroot immer etwas Tipparbeit, der 1-Click-Chroot nimmt diese ab.

Integrierte WebFAI

Die Daten eines TUXEDO WebFAI-Sticks sind in der ISO integriert und direkt im Bootmenü auswählbar - auch in installierter Form. Ein separater Stick wird damit weitgehend überflüssig. Die Daten sind sowohl für PCs als auch Notebooks auswählbar.

Download, Infos und Hilfen
Alle ausführlichen Informationen sind unter tuxe.do/os zu finden.

Den direkten Download inklusive Prüfsummen und vollständiger Paketliste ("Manifest") ist hier einsehbar: tuxe.do/iso

Rund um TUXEDO OS gibt es eine Reihe von Artikeln, die von Einsteiger- Informationen bis zu Tipps für erfahrene User eine breite Spanne abdecken:
Feeback, Kritik oder weitere Ideen können gerne über E-Mail oder als Issue in unserem GitLab Projekt eingereicht werden.

TUXEDO Computers: Voller Linux-Support auf allen Ebenen

Kunden und Kundinnen erhalten von TUXEDO Computers nicht nur Linux-Notebooks und -PCs mit bestmöglichem Linux-Support, sondern auch sämtliche Treiber vorinstalliert sowie die eigene, optimierte Linux-Distribution TUXEDO OS auf Basis von Ubuntu mit KDE Plasma Desktop. Mit dem TUXEDO Control Center (TCC) können alle Sicherheits-, Leistungs-, Energie-, Komfortfunktionen sowie die Akkulaufzeit des TUXEDOs gesteuert und überwacht werden. Und mit der "fully automated installation" gibt es außerdem die Möglichkeit das Linux-System binnen weniger Minuten und mit wenigen Klicks ganz einfach auf den aktuellen Auslieferungszustand wiederherstellen. Bei Fragen steht ein umfassender Online-Supportbereich, die kostenlose Hotline sowie die Beratung per E-Mail ebenfalls für Kunden und Kundinnen zur Verfügung.

TUXEDO Computers ist der weltweit einzige Anbieter eines vollständigen Ökosystems auf Linux-Basis rund um individuell konfigurierbare Notebooks und Desktop-PCs.

Angefangen bei Treiber-Programmierung und Vorkonfiguration über das selbst entwickelte TUXEDO Control Center bis hin zur eigenen Linux-Distribution TUXEDO OS, dem eigenen Cloud-Service myTUXEDO sowie dem vollautomatisierten, web-basierten Installationsdienst TUXEDO WebFAI mit Festplattenvollverschlüsselung deckt TUXEDO Computers das gesamte Produkt- und Dienstleistungsspektrum ab.

Selbstverständlich beruhen sämtliche Softwarelösungen und Anpassungen auf Open-Source-Basis und unter Einhaltung strengster, in deutschen Rechenzentren geltenden Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten