Verbindung zu Pilotpartnern in FuE-Partnerschaften mit langfristiger Wirkung
Seit 2022 sucht das Enterprise Europe Network (EEN) mit seiner Hamburger Trägerorganisation TUTECH INNOVATION GmbH nach passenden Pilot- und Kooperationspartnern sowie F&E-Projekten, die Ecoating auf die nächste Stufe der Technologiereife bringen. Dank des kontinuierlichen Austauschs zwischen der EEN-Branchengruppe Maritime Industrien und Dienstleistungen, der EEN-Förderberatung und vor allem Clean Ocean Coatings' schnellem und zuverlässigem Handeln passen das junge Unternehmen und ein HORIZON-Konsortium prominenter Akteure perfekt zusammen: Im Jahr 2023 schließt sich Clean Ocean Coatings diesem visionären Projekt an, das eng mit dem europäischen Green Deal abgestimmt ist: Sustainable Energy Applications for Green and Low-impact Operation of small-scale fishing boats in the Baltic and North Sea basins (SEAGLOW).
SEAGLOW wird zeigen, dass der Einsatz komplementärer Technologien für Fischereifahrzeuge einen entscheidenden Wandel darstellt, der eine kosteneffiziente Senkung des Treibstoffverbrauchs ermöglicht, der Fischereigemeinschaft und der Umwelt zugute kommt und die Möglichkeiten des Fischereisektors für positive Veränderungen beschleunigt.
Das Konsortium wird eine solide Zusammenarbeit aller relevanten Akteure gewährleisten, indem es Stakeholder und Konsortialpartner aller Art miteinander verbindet, darunter Fachleute aus den Bereichen Energieversorgung, Antriebstechnik, Fischerei, Forschung, Wirtschaft, Verbände und Politikberater.
SEAGLOW ist bestrebt, die Innovation in einer traditionellen Industrie zu fördern, indem es Investitionen in moderne Technik und IT anregt, Wohlstand schafft und Arbeitsplätze in oft marginalen Regionen schafft.
Die Meilensteine der COC in den nächsten zwei Jahren
“In diesem Jahr arbeiten wir intensiv an der Skalierung der Produktion und der weiteren externen Validierung unseres Produkts. Wir suchen insbesondere nach Fähren oder Arbeitsschiffen, um "Zwillinge" zu haben, die wir miteinander vergleichen können. Außerdem streben wir eine Zusammenarbeit mit intelligenten Reinigungslösungen wie Ultraschall oder Reinigungsrobotern an, um gemeinsam das Antifouling-Management von morgen für einen jederzeit einwandfreien Schiffsrumpf zu etablieren.
Zusammen mit dem Enterprise Europe Network und unserem lokalen EEN-Gastgeber werden wir auf jeden Fall nach weiteren Synergien suchen, sowohl in der Forschung und Entwicklung als auch bei grenzüberschreitenden Partnerschaften und den kommenden MariMatch-Matchmaking-Veranstaltungen.”
Christina Linke, CEO Clean Ocean Coatings