Pressemitteilung BoxID: 373340 (TurboMed EDV GmbH Software für Arztpraxen)
  • Jens-Uwe Bäker

Neue Kodierrichtlinien anwenderfreundlich in TurboMed® umgesetzt und zertifiziert

(PresseBox) (Molfsee, ) Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) wird zum kommenden Jahreswechsel die neuen ambulanten Kodierrichtlinien (AKR) einführen. Was sich erneut nach einem hohen, zusätzlichen Verwaltungsaufwand in den Praxen anhört, ist auch eine Frage der richtigen Software: In TurboMed wurden die neuen Kodierrichtlinien anwenderfreundlich und damit einfach in der Anwendung im Praxisalltag umgesetzt.

"Die neuen Richtlinien sind relativ komplex", so TurboMed-Geschäftsführer Lars Hübner. "Mehr Bürokratie in Arztpraxen ist aber immer problematisch, wir haben uns deshalb besonders bemüht, die neue Systematik praktikabel und anwenderfreundlich umzusetzen - das positive Feedback aus bayerischen Pilotpraxen und Informationsveranstaltungen zeigt uns, dass dies wohl auch gelungen ist."

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung bestätigte bereits bei der Zertifizierung die erfolgreiche Umsetzung der ambulanten Kodierrichtlinien in TurboMed. Diese stehen allen TurboMed-Praxen ab dem 01. Januar 2011 zur Verfügung und sind ohne Extrakosten in den gewohnt preisfairen Softwarepflegegebühren enthalten.

Über die CompuGroup Medical AG

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 360.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. CompuGroup Medical ist das eHealth-Unternehmen mit der weltweit größten Reichweite unter Leistungserbringern. Das Unternehmen ist in 14 europäischen Ländern sowie in Malaysia, Saudi Arabien, Südafrika und in den USA tätig und beschäftigt derzeit rund 2.800 Mitarbeiter.

Mit über 20.000 Anwendern ist TurboMed® eines der führenden Arztinformationssysteme (AIS) in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Molfsee bei Kiel und ist ein Tochterunternehmen der CompuGroup Medical AG, Koblenz. Das norddeutsche Systemhaus versorgt mit über 70 Mitarbeitern seine Kunden mit regelmäßigen Updates und immer neuen Funktionen, die die tägliche Arbeit in der Praxis unterstützen und vereinfachen. Mehr als 70 Partnerunternehmen bundesweit stellen dabei den kompetenten und ortsnahen Service sicher. Die TurboMed® EDV GmbH gehört zu den technologisch führenden Systemhäusern im ärztlichen Bereich. So wurde mit TurboMed®.net erstmals eine flächendeckende Arzt-Arzt-Kommunikation ausgeliefert, die den sicheren Austausch von Patientendaten direkt aus der Karteikarte systemübergreifend ermöglicht. Mit den traditionell günstigen Konditionen bei der Anschaffung und in der monatlichen Pflege ist TurboMed® neben einer überragenden Programmleistung auch im Kostensegment hoch attraktiv.