Story Box-ID: 400125

TurboMed EDV GmbH Software für Arztpraxen Osterberg 2 24113 Molfsee, Deutschland http://www.turbomed.de
Ansprechpartner:in Herr Jens-Uwe Baeker +49 431 659200
Logo der Firma TurboMed EDV GmbH Software für Arztpraxen

MEDIZIN 2011: TurboMed® ist mit vielen Innovationen dabei!

(PresseBox) (Molfsee, )
Traditionell startet das neue Jahr mit einem großen Messehighlight: Der MEDIZIN vom 28. - 30. Januar 2011 in Stuttgart. Das TurboMed-Team präsentiert auf dem Branchentreff in Süddeutschland viele praktische und innovative Neuheiten für die Praxis-EDV.

"So, wie Anforderungen an die Praxen und die daraus resultierenden Ansprüche unserer Anwender wachsen, so wächst auch TurboMed in allen Bereichen", erläutert Vertriebsleiter Dirk Hölscher. "Regionale und überregionale Messen sind für uns immer willkommene Gelegenheiten, den Interessenten und Anwendern persönlich zu präsentieren, wie schnell, innovativ und praxisnah wir laufend neue Bausteine in unsere Software integrieren. Unsere Lösungen helfen so schon heute über 20 000 Ärzten in Deutschland, die Arbeit in ihren Praxen möglichst effizient zu gestalten. Das ist und bleibt unser erklärtes Ziel."

Auf der MEDIZIN in Stuttgart werden daher u. a. folgende Neuheiten präsentiert:

Patientendaten auf iPhone® und iPad®: Optimal für Hausbesuche

Besitzer eines iPhones oder iPads unter den Ärzten können ihre Patientendaten künftig immer griffbereit haben. Eine App aus dem Bereich der CGM Mobile-Anwendungen macht es möglich: Per hochsicherer telemed.net-Technologie werden die Patientendaten online aus dem Praxissystem abgerufen und optimiert auf dem Display des mobilen Gerätes angezeigt. Speziell für Haus- und Heimbesuche ist dies eine zeitgemäße und vor allem praktische Unterstützung.

Für heute und morgen: Die 'Neue Verordnung' in TurboMed

Der wohl häufigste Vorgang in einer Praxis ist, eine Verordnung vorzunehmen. Gemeinsam mit Anwendern und der ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH, als kompetentem Partner für Arzneimittelrecherche und -datenbanken, wurde dieser Vorgang unter Berücksichtigung aktueller und absehbarer zukünftiger Anforderungen völlig neu entwickelt. Das Ergebnis ist eine an den Praxisalltag optimal angepasste Bedienung bei bester Übersicht und damit eine wirksame Unterstützung bei der effizienten Verordnung nach medizinischen und ökonomischen Kriterien.

Die CGM KoCo-Box bietet schon heute die Sicherheit von morgen

Die CGM KoCo-Box ist das neue, multifunktionale Online-Kommunikationstalent für die Arztpraxis. Sie vereint eine bisher nicht erreichte Vielfalt an sicheren online-Services in einem Gerät. Alles, was an Daten online an eine Praxis geht oder diese verlässt, steuert die KoCo-Box schnell und sicher in die richtigen Kanäle. Die KoCo-Box kann an zukünftige Vorgaben per Update angepasst werden und bietet so den Praxen einen besonderen Investitionsschutz. Als einziges Gerät am Markt vereint die CGM KoCo-Box bereits heute alle Zulassungen für die Hausarztzentrierte Versorgung (HzV), KV-SafeNet und gematik (eGK) und kann parallel sowohl für die Abwicklung der Haus- und Facharztverträge als auch für die KV-SafeNet-Kommunikation zur Online-Abrechnung eingesetzt werden.

Arzt-Termine online buchen - ein innovativer online-Service aus der Produktfamilie der CGM Life eServices

Patienten können von zu Hause online über die Praxis-Homepage einen Arztbesuch buchen. Durch ständige Synchronisation mit dem TurboMed-Terminkalender in der Praxis gibt es keine Überschneidungen oder Doppelbuchungen - nur wirklich freie Termine werden angeboten. Eine eMail oder SMS-Erinnerung für den Patienten sorgt zusätzlich für Termintreue. Eine spürbare Entlastung des Praxisteams an der Anmeldung und ein toller Service der Praxis für die Patienten.

TurboMed.ELAT - Laboraufträge schnell und sicher erstellen und online versenden

Mit ELAT sind in drei Schritten selbst umfangreiche Laboraufträge einfach und sicher erstellt - möglich macht dies u. A. der integrierte aktuelle Leistungskatalog. Neben den Aufträgen druckt ELAT auch die Probenetiketten und gibt wichtige Tipps zur Probenentnahme. Viele Labore bundesweit bieten den ELAT-Standard bereits an und ermöglichen den Praxen einen komfortablen und sicheren Weg zum Erstellen und Einsenden von elektronischen Laboraufträgen.

Online-Abrechnung einfach und sicher - mit telemed.net.

Ab dem 1. Januar 2011 müssen KV-Abrechnungen in vielen Bereichen online übermittelt werden - kein Problem für die nahezu 10 000 TurboMed-Anwender, die bereits heute schon telemed.net nutzen. Mit nur wenigen Klicks wird die Abrechnung erstellt und elektronisch an die zuständige KV übermittelt - zeitsparend, modern, wirtschaftlich und vom Datenschutz zertifiziert.

TurboMed präsentiert zusammen mit seinen Partnerunternehmen alle Neuheiten vom 28. - 30. Januar 2011 auf der MEDIZIN in Stuttgart in Halle 4, Stand C31.

Über CompuGroup Medical AG

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth?Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 370 000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. CompuGroup Medical ist das eHealth?Unternehmen mit der weltweit größten Reichweite unter Leistungserbringern. Das Unternehmen ist in 18 europäischen Ländern sowie in Brasilien, Chile, Malaysia, Marokko, Saudi Arabien, Südafrika und in den USA tätig und beschäftigt derzeit rund 3 300 Mitarbeiter.

Mit über 20 000 Anwendern ist TurboMed® eines der führenden Arztinformationssysteme (AIS) in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Molfsee bei Kiel und ist ein Tochterunternehmen der CompuGroup Medical AG, Koblenz. Das norddeutsche Systemhaus versorgt mit über 75 Mitarbeitern seine Kunden mit regelmäßigen Updates und immer neuen Funktionen, die die tägliche Arbeit in der Praxis unterstützen und vereinfachen. Mehr als 70 Partnerunternehmen bundesweit stellen dabei den kompetenten und ortsnahen Service sicher. Die führende Stellung von TurboMed® im medizinischen Anwenderbereich zeigt sich u. a. in der Einführung der erstmals flächendeckenden Arzt-zu-Arzt-Kommunikation, die den sicheren Austausch von Patientendaten direkt aus der elektronischen Karteikarte heraus systemübergreifend ermöglicht. Neben einer überragenden Programmleistung ist TurboMed® auch mit den traditionell günstigen Konditionen bei der Anschaffung und der monatlichen Pflege der Anwendung hoch attraktiv.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten