Nichts behindert Arbeit oder Spiel so sehr wie eine wenig ansprechende Umgebung. Viele Nutzer, die jeden Tag lange am Computer sitzen, möchten daher dem System schnelll und einfach eine persönliche Note verleihen. Entsprechende Änderungen werden auf neuen Systemen meist als erstes vorgenommen. Ein Klick mit der rechten Maustaste auf den Desktop mit anschließender Auswahl der Option "Eigenschaften" (XP) bzw. "Anpassen" (Vista) genügt, um Darstellungen und Sounds individuell einzustellen. Hier können z. B. Hintergrundbild und Bildschirmschoner ausgetauscht oder das Startmenü und die Taskleiste angepasst werden.
Wie sich allerdings der Startbildschirm ändern lässt und wo sich die Einstellungen für Sicherheit oder Systemleistung verstecken, wissen oft nur fortgeschrittene Nutzer. Aber auch diese benötigen Zeit, um die in verschiedenen Menüs verstreuten Optionen anzupassen. Um z. B. den Startbildschirm zu ändern, gibt es in der Windows-Oberfläche überhaupt keinen Eintrag. Über die Kategorie "Windows anpassen" von TuneUp Utilities 2008 kommen nicht nur Fortgeschrittene, sondern auch PC-Anfänger schneller, einfacher und sicher zu ihrem persönlichen Windows. Diese Kategorie beinhaltet hunderte von Einstellungsmöglichkeiten in zwei Kernmodulen: TuneUp Styler und TuneUp System Control. Wie bei TuneUp Utilities üblich, überwacht TuneUp Rescue Center alle Änderungen, so dass sie gegebenenfalls rückgängig gemacht werden können.
TuneUp Styler
Mit TuneUp Styler können Nutzer das Aussehen von Fenstern, Schaltflächen und Symbolen sowie den Start- und Anmelde-Bildschirm ändern. Auch lassen sich Systemelemente wie Papierkorb, Arbeitsplatz und Netzwerkumgebung damit umbenennen. Mit Hilfe kompletter Symbolpakete, die TuneUp über TuneUp Styler kostenlos zum Download zur Verfügung stellt, können Anwender sogar alle Windows-Symbole auf einmal austauschen.
TuneUp System Control
Mit über 400 Optionen zur Anpassung von Windows ist TuneUp System Control das umfangreichste Modul von TuneUp Utilities 2008. In den Rubriken "Anzeige", "Bedienung", "Kommunikation", "Verwaltung" und "Assistenten" finden Nutzer zahlreiche Registerkarten und Optionen zur individuellen Einstellung von Windows. Damit können sie etwa optische Effekte konfigurieren, Sicherheit und Datenschutz im Browser und E-Mail-Programm ändern sowie Systemeinstellungen für Start, Anmeldung und Systempfade anpassen.
Über TuneUp Utilities
Mit TuneUp Utilities 2008 können Laien und fortgeschrittene PC-Besitzer ihren Computer einfach und sicher nach ihren Wünschen einrichten. Die Software räumt den Rechner auf, beschleunigt ihn und löst Probleme - und das alles über eine einzige, intuitive Oberfläche. Diese enthält neben der Kategorie "Windows anpassen" die Bereiche "Leistung steigern", "Speicherplatz gewinnen", "System warten" und "Probleme lösen". Die integrierte "1-Klick-Wartung" von TuneUp Utilities 2008 führt automatisch eine komplette Systemoptimierung durch. Zusätzlich wird in einer sechsten Kategorie noch eine ganze Palette an Tuning-Werkzeuge, die besonders für professionelle Anwender interessant sind, angeboten.
TuneUp Utilities 2008 kann als 30-Tage-Testversion kostenlos im Internet unter www.tuneup.de heruntergeladen werden. Die Vollversion kostet 39,95 Euro und ist im Fachhandel oder auf der Hersteller-Website verfügbar. Sie kann unbegrenzt genutzt werden und lädt automatisch die neuesten Updates für Hilfedatenbanken und Funktionen herunter.