Ansprechpartner:in Frau Besemer

Informationstag der Hochschulen am Bildungscampus Heilbronn

Study @ HN

.
Ein Tag, drei Hochschulen – 78 Studiengänge.

Informationstag der Hochschulen am Bildungscampus Heilbronn

Schule aus – und dann…? Auch wenn die meisten Schulabsolventinnen und –absolventen diese Frage für sich schon eingegrenzt haben, lohnt sich der Weg am 28.Mai, von 9 bis 14.00 Uhr, an den Heilbronner Bildungscampus. Denn neben dem „was“ studiere ich eigentlich, gibt es bei Study@Heilbronn spannende Antworten auf das „wo“. Die Veranstaltung findet in Präsenz in der Aula auf dem Bildungscampus Heilbronn statt. Veranstalter ist die Wissensstadt Heilbronn e.V.

Heilbronn als Studienort gewinnt kontinuierlich an Bedeutung in der nationalen und internationalen Hochschullandschaft. Nirgendwo sonst finden Studieninteressierte Hochschulen so unterschiedlicher Ausrichtung auf einem Campus wie in Heilbronn. Ob Universität (Technische Unsiversität München, Campus Heilbronn), Hochschule (Hochschule Heilbronn), Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW, DHBW-CAS) oder Weiterbildungsreinrichtung (HILL) – für jedes Studienziel gibt es die richtige Antwort. Beim gemeinsamen Studieninformationstag machen die Hochschulen ihre Angebote für Schul-Absolventinnen und Absolventen transparent und beantworten die Fragen der Teilnehmenden.

Ergänzt wird der Informationstag durch Stände relevanter Einrichtungen vor und während des Studiums, wie beispielsweise des Studierendenwerks, der Agentur für Arbeit, der zentralen Studienberatung oder des Bürgeramtes der Stadt Heilbronn. Campusführungen und ein spannender Stärken-Schwächen-Test versprechen zudem Abwechslung.

Einen vergleichbaren Studienort, wie den Heilbronner Bildungscampus sucht man in der Region – wenn nicht gar bundesweit – vergeblich. Eine attraktiv designte Mensa mit täglich frisch gekochtem Mittagessen, eine Bibliothek, die landesweit ihresgleichen sucht sowie Arbeits- und Lehrräume mit erstklassiger Ausstattung versprechen ein Studium auf der Höhe der Zeit.

Heilbronn liegt zudem mitten in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands mit zahlreichen erfolgreichen Familienunternehmen und innovativen Weltmarktführern. Kurze Wege, viel Grün und zahlreiche Möglichkeiten zur Kultur- und Freizeitgestaltung zeichnen die Stadt aus und machen Heilbronn zu einem lebenswerten Studienort.

Eventteam Wissensstadt Heilbronn e.V.
Bildungscampus 15
E-Mail: registration@event.wissensstadt.hn

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH

Die Technische Universität München am Campus Heilbronn ist seit dem Wintersemester 2018/19 am Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung präsent. Schwerpunkte der Programme liegen auf dem Management des digitalen Wandels sowie auf Familienunternehmen. Forschung und Lehre zielen auf einen Brückenschlag zwischen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswissenschaften und Information Technologies in einem dynamischen, internationalen Umfeld. So entstehen moderne Forschungsfelder, etwa mit Bezug zu Digitaler Transformation und Plattformökonomie, die in den innovativen Unternehmen der Region Heilbronn-Franken, aber auch weltweit Verwendung finden. Die durchgängig englischsprachigen Bachelor- und Master-Studiengänge bereiten auf eine Karriere in technologie-getriebenen Unternehmen vor. Eine intensive Betreuung durch Professor:innen mit internationalem Renommee und kleine, internationale Lerngruppen, machen das Studium am TUM-Campus Heilbronn zu etwas Besonderem.