Ansprechpartner:in Frau Bettina Mayer +49 89 57911667

„nano.tage“ der TÜV SÜD Akademie

Besserer Schutz vor Korrosion oder UV-Strahlung, optimaler Widerstand gegenüber Bakterien, Wasser und Schmutz - dies ist nur ein Bruchteil der Verbesserungen, die mit Hilfe der Nanotechnologie erreicht werden können. Mit den (künftigen) Möglichkeiten und mit den (derzeitigen) Anwendungen in der Praxis setzen sich die "nano.tage 2006" auseinander, die die TÜV SÜD Akademie GmbH in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Wirtschaftsministerium, dem VDI-Technologiezentrum, der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH am 3. und 4. Mai in München miteinander veranstalten.

In der optischen Industrie, in der Textilindustrie, in der Medizintechnik, in der Automobilindustrie und in vielen weiteren Branchen: Nano-Materialien können mit Kombinationen mechanischer, elektrischer und thermischer Eigenschaften hergestellt werden, die in konventionellen Anwendungen bessere Gebrauchseigenschaften ermöglichen und die Umsetzung in neuen Bereichen inspirieren. Welche neuartigen physikalischen und technologischen Möglichkeiten bietet die Nanotechnologie im Hinblick auf Materialien, Herstellungsverfahren und Produkte? Diese Frage beantworten anerkannte Experten aus Industrie und Forschung an den "nano.tagen 2006" bei der TÜV SÜD Akademie in München. Auch Aspekte wie Qualitätssicherung, Marketing und Unternehmensfinanzierung werden beleuchtet. Als Besonderheit bietet die "nano.tage 2006" den Teilnehmern am 2. Tag in parallel stattfindenden Workshops ein intensives Coaching an. Ziel ist hier die Vermittlung allgemeiner Zusammenhänge durch die Experten sowie die Vertiefung des Wissens an speziellen Beispielen aus der gegenwärtigen Arbeit von Doktoranden.

Zielgruppe der "nano.tage" sind Fach- und Führungskräfte, Produktentwickler und Qualitätsmanager aus folgenden Bereichen: Elektronik, Elektrotechnik, Mechatronik; Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik; optische Industrie; Automobil- und Zulieferindustrie; Medizintechnik; Textiltechnik. Zudem spricht die Veranstaltung Investoren und Marketingexperten im Bereich Nanotechnologie an.

Verbunden mit den "nano.tagen" am 3. und 4. Mai ist eine Fachausstellung, bei der Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen auf diesem Gebiet präsentieren können.