Pressemitteilung BoxID: 219553 (TÜV SÜD AG)
  • TÜV SÜD AG
  • Westendstraße 199
  • Thomas Oberst

Wechsel in der Geschäftsführung der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST)

(PresseBox) (München/Ottobrunn, ) Dr. Uwe Albrecht ist seit dem 15.11.2008 neuer Geschäftsführer der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST). Dr. Albrecht kommt zur LBST von der Siemens AG, wo er in den letzten Jahren als Managing Partner bei Siemens Venture Capital mit internationalen Investments in junge Technologieunternehmen in Industrie und Energie die Siemens Wachstumsstrategie unterstützt hat. Davor war er viele Jahre im Innovationsmanagement und in der Technologieberatung bei Siemens und Mannesmann tätig.

"Als promovierter Physiker bringt Herr Dr. Albrecht eine ideale Kombination aus technologischem Verständnis und geschäftsstrategischer Erfahrung in seine neue Aufgabe ein. Mit seiner Hilfe wird die LBST als einzigartig kompetenter Berater für Themen in Energie und Umwelt weiter wachsen", sagt Dr.-Ing. Francisco Velho, Leiter Gesellschaftsentwicklung des TÜV SÜD, dem größten Gesellschafter der LBST. Jörg Schindler, der langjährige bisherige Geschäftsführer der LBST, wird zum Ende des Jahres in den Ruhestand wechseln.

Die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH ist seit 1982 weltweit als Strategie- und Technologieberater im Energie- und Umweltbereich und bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsanalysen aktiv. Die LBST-Experten unterstützen Industrie, Investoren, Politik und Nicht-Regierungsorganisationen bei Fragen zum Einsatz von neuen Technologien, der Einführung von alternativen Antriebssystemen und Kraftstoffen sowie bei der Erstellung von grundsätzlichen Strategien im Energie und Verkehrsbereich.