Ansprechpartner:in Frau Bettina Mayer +49 89 57911667

Vorsicht: Split und Schmutz können wie Glatteis wirken

Die Split- und Schmutzreste können nach den Wintermonaten wie Glatteis auf der Straße wirken. Darauf weist TÜV SÜD hin.

Der im Winter verstreute Split, der sich zum Ende der kühlen Jahreszeit am Straßenrand oder in Kurven ansammelt, verwandelt die Fahrbahnoberfläche möglicherweise in eine Rutschbahn. Die kann ähnlich rutschig wie Glatteis wirken. Auch Schmutz, den Regenfälle in den Wintermonaten auf die Straße schwemmten, kann bei Nieselregen einen sehr gefährlichen Schmierfilm auf dem Asphalt bilden. Das Fahrzeug verliert dann bereits bei geringem Tempo die Bodenhaftung. Im schlimmsten Fall droht ein Zusammenstoss mit dem Gegenverkehr oder das Auto gerät von der Fahrbahn ab.

In den Ortschaften ist Split auf der Straße häufig eine unterschätzte Gefahrenquelle. Deshalb sollten Autofahrer an Mündungen zu Bergstraßen - an denen meist Split als Anfahrhilfe dient - mit angepasster Fahrweise reagieren: Geschwindigkeit reduzieren, genügend Abstand halten und hektische Lenkbewegungen vermeiden, raten die Auto-Fachleute von TÜV SÜD.