Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

TÜV SÜD verstärkt Engagement im weltweiten Chemiegeschäft

Übernahme der US-amerikanische Mechanical Integrity

(PresseBox) (München / Humble, )
Der internationale Prüf- und Zertifizierungsdienstleister TÜV SÜD hat die Mechanical Integrity Inc. in Humble / Texas übernommen. Mit dem Spezialisten für zerstörungsfreie Prüfungen und mechanische Integrität von Systemen erweitert TÜV SÜD das weltweite Leistungsspektrum für die chemische und petrochemische Industrie.

"Im Zuge unserer Branchenorientierung haben wir unser Angebot für die chemische und petrochemische Industrie in den vergangenen Jahren stark ausgebaut", sagt Dr. Manfred Bayerlein, Chief Operating Officer der TÜV SÜD AG. Die wichtigsten Schritte waren die Gründung der TÜV SÜD Chemie Service GmbH im Jahr 2005 und die Übernahme der PetroChem Inspection Services Inc. im Jahr 2006, die den Zugang zum wichtigen USamerikanischen Markt sicherte. "Mit dem Zukauf von Mechanical Integrity setzen wir unsere international ausgerichtete Branchen- und Wachstumsstrategie mit einer qualitativen Vertiefung der angebotenen Leistungen konsequent fort", erklärt Dr. Bayerlein.

Mechanical Integrity hat sich auf zerstörungsfreie Prüfungen und Tests für die chemische und petrochemische Industrie spezialisiert. Dafür setzen die Experten fortschrittliche und innovative Prüftechniken wie automatisierte Ultraschallprüfungen, Guided-Wave-Prüfungen, Phased-Array-Prüfungen, Ultraschallprüfungen, TOFD-Prüfungen, seilunterstützte Arbeitsverfahren sowie Echtzeit-Radiographie ein und entwickeln diese Techniken zum Vorteil für ihre Kunden kontinuierlich weiter. "Mechanical Integrity ist in der Branche dafür bekannt, komplexe Probleme mit intelligenten und innovativen Ansätzen zu lösen", ergänzt Karsten Xander, CEO von TÜV SÜD Amerika. "Durch die Kombination der fortschrittlichen Technologien von Mechanical Integrity mit dem umfassenden Leistungsportfolio von PetroChem können wir unsere Kunden aus der Chemie und Petrochemie in Zukunft als Full-Service-Provider noch besser unterstützen." Zudem könnten die Techniken zu zerstörungsfreien Prüfungen auch in anderen Industriebranchen eingesetzt werden, um die mechanische Integrität und die Zuverlässigkeit von Systemen zu gewährleisten.

Weitere Informationen zu den Dienstleistungen von TÜV SÜD, PetroChem und Mechanical Integrity gibt es im Internet unter www.tuev-sued.com und www.petrochemintl.com und www.mi-nde.com.