TÜV SÜD erklärt Stolperfallen bei Urlaubsbuchung im Internet

Reisen und Ausflüge online sicher buchen

Online einkaufen ist mittlerweile selbstverständlich. Das gilt auch für Reisen und Feizeitangebote. Einer aktuellen Studie der GfK zufolge spielt das Internet bei 90 Prozent aller Reisen eine Rolle - als Informationsquelle, aber auch bei der Buchung. Doch nicht jeder Anbieter ist seriös. Verbraucher sollten genau darauf achten, bei wem sie kaufen, welche Daten sie dabei preisgeben und wie diese geschützt sind. Die Datensicherheitsexperten von TÜV SÜD geben Tipps für die sichere Online-Buchung.

Wer sich im Internet auf die Suche nach einer Urlaubsreise macht, sollte die verschiedenen Angebote genau analysieren und die Preise vergleichen. Und insbesondere auch die Leistungen im Detail studieren. Bei Paketen aus Flug und Hotel ist nicht immer der Transfer inbegriffen und muss dann in Eigenregie und mit entsprechenden Kosten organsiert werden. Reiseanbieter versuchen natürlich auch weitere Leistungen zu verkaufen, zum Beispiel einen Mietwagen, Ausflüge vor Ort, Wellness-Pakete oder Reiseversicherungen. Vieles davon ist sinnvoll, aber nicht alles gewünscht. Hier empfiehlt es sich, genau hinzuschauen und zu prüfen, was in pauschalen Paketen beinhaltet ist und wo Zusatzkosten entstehen. Bei Zahlung mit Kreditkarte können oftmals Transaktionsgebühren den Endpreis noch erhöhen.

"Die Anbieter wollen zum einen Kunden mit einem möglichst günstigen Preis überzeugen, müssen aber zum anderen einen gewissen Umsatz machen, um erfolgreich zu sein", erklärt Rainer Seidlitz, Geschäftsleiter TÜV SÜD Sec IT GmbH. "Daher verknüpfen sie ihre Reisen oft mit Zusatzangeboten, die tatsächlich auch ein Service für den Reiselustigen sind. Diese Kosten müssen allerdings offen und verständlich angegeben sein. Sie dürfen nicht am Ende überraschend mit auf der Rechnung stehen."

Da bei jeder Buchung einer Reise auch persönliche Daten angegeben werden, sollte man auf Prüfzeichen wie das s@fer-shopping Siegel des TÜV SÜD achten. Händler mit diesem Qualitätssiegel wurden sorgfältig geprüft und als gut befunden. Ein echtes Prüfzeichen, das zu Recht verwendet wird, verlinkt auf das Online-Zertifikat auf der s@fer-shopping Homepage.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Interessenten unter www.tuev-sued.de/sec-it.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Fast 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.