Ansprechpartner:in Herr Dr. Thomas Oberst +49 89 57912372

TÜV SÜD bietet Baucontrolling für internationale Innovationsprojekte

TÜV SÜD auf der Expo Real

(PresseBox) (München, )
Internationale Bauprojekte stellen aufgrund der länderspezifisch verschiedenen Baustandards besondere Anforderung an das Qualitätscontrolling. TÜV SÜD begleitet unter anderem den Bau eines Universitätscampus der Technischen Universität Berlin in Ägypten. Auf der Expo Real in München präsentieren die TÜV SÜD-Experten ihr umfassendes Leistungsspektrum vom 4. bis 6. Oktober (Halle C1/Stand 443).

TÜV SÜD Industrie Service hat als leitender Baucontroller die Rohbauphase eine Bauprojekts in Ägypten erfolgreich abgeschlossen, das von der Technischen Universität Berlin initiiert wurde. Derzeit entsteht in El Gouna am Roten Meer ein deutscher Campus mit rund 10.000 Quadratmetern an Seminar-, Büro- und Laborflächen, der von Orascom Hotels und Development (OHD) in Kairo finanziert wird. "Die größte Herausforderung für das Baucontrolling bestand darin, die unterschiedlichen Qualitätsstandards bei der Bau-, Elektro- und Gebäudetechnik in Einklang zu bringen", sagt Dr. Joachim Junggunst, Leiter des Bereichs internationale Bauprojekte - Division Real Estate bei der TÜV SÜD Industrie Service GmbH in München. "Als deutscher und zugleich international vertretener Ingenieurdienstleister bringen wir hohe Standards mit, die wir mit den Kollegen aus unseren Niederlassungen vor Ort landesspezifisch umsetzen."

Forschungsinfrastruktur mit qualitätsgesicherter Ausführung

Bei der Spezialimmobilie in El Gouna hat TÜV SÜD neben der Standsicherheit und den technischen Anlagen auch Aspekte wie Brandschutz, Feuchteschutz oder Energieeffizienz geprüft. Dr. Joachim Junggunst: "Eingehend untersucht wurden insbesondere sicherheitsrelevante und mängelanfällige Bauteile sowie solche Elemente, die nachträglich einen hohen Reparaturaufwand erfordern." Dazu zählen tragende Bauteile, Elemente des baulichen Brandschutzes oder Gebäudeinstallationen, aber auch neuralgische Bauteilanschlüsse wie Abdichtungen oder Fenster.

Baumängel bedeuten meistens nicht nur Sicherheits- und Haftungsrisiken für die Gebäudebetreiber, sondern können durch teils erhebliche Folgekosten die Wirtschaftlichkeit des Projekts nachträglich gefährden. So ist gerade im Rahmen von öffentlichen Bauvorhaben wie PPP-Projekten (Public Private Partnership) eine qualitätsgesicherte Bauausführung von besonderer Bedeutung. "Der hohe Kostendruck bei den ausführenden Unternehmen führt immer wieder zu Schnittstellenproblemen, insbesondere wenn zahlreiche Einzelvorgänge koordiniert werden müssen und unterschiedliche Gewerke und Subunternehmer am Bauvorhaben beteiligt sind", erklärt Dr. Junggunst.

Im Mittelpunkt des Baubegleitenden Qualitätscontrollings von TÜV SÜD stehen die wiederkehrenden Prüfungen, ob die Bauausführung den Plänen, den allgemein anerkannten Regeln der Technik und der Baubeschreibung entspricht. Ein interdisziplinäres Expertenteam aus den Fachgebieten Bautechnik, Elektro- und Gebäudetechnik sowie Umwelttechnik sorgt mit einer gewerkeübergreifenden Perspektive dafür, dass kostenintensive Mängel im Projektverlauf von vornherein systematisch vermieden werden. Mit dem von TÜV SÜD begleiteten Uni-Campus in Ägypten entsteht eine nachhaltige Forschungsinfrastruktur, die auch zur Stärkung der gesamten Wirtschaftsregion beiträgt.

Vortragsforum von TÜV SÜD auf der Expo Real (Montag, 4. Oktober, 10.00-11.30 Uhr)
- Due-Diligence-Ansatz bei der Bewertung von Bestandsimmobilien (Dauer 20 min.)
Referent: Dr. Stefan Heuß. Ort: Konferenzraum B12
- Qualitätssicherung bei internationalen Bauprojekten im Ausland (Dauer 20 min.)
Referent: Dr. Joachim Junggunst. Ort: Konferenzraum B12

Hinweis: Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos. Im Konferenzraum stehen 30 Sitzplätze zur Verfügung.