Ansprechpartner:in Rainer Strang +49 89 57911613

TÜV SÜD bekräftigt Interesse am Germanischer Lloyd

Dr. Peter Hupfer: „Zusammenschluss ist die beste aller denkbaren Optionen.“

TÜV SÜD hält an seinem Angebot, die Mehrheitsanteile an der Germanischer Lloyd AG zu erwerben fest. Dies betonte der Vorstandsvorsitzende der TÜV SÜD AG, Dr.-Ing. Peter Hupfer am Montag in München. "Wir wollen unser Geschäft gemeinsam mit der Germanischer Lloyd AG gestalten und damit die Zukunft beider Unternehmen langfristig sichern", sagte Hupfer.

Nach seinen Worten ist der Zusammenschluss von TÜV SÜD und der Germanischer Lloyd AG die "beste aller denkbaren Optionen". Das Unternehmen und die Marke Germanischer Lloyd würden unter Regie von TÜV SÜD ebenso erhalten bleiben wie der Standort Hamburg. Hupfer versicherte nochmals, dass die Kooperation weder bei TÜV SÜD noch bei der Germanischer Lloyd AG zum Abbau von Arbeitsplätzen führen werde. Eine Berücksichtigung der Interessen der Germanischer Lloyd AG sei auch durch die Bildung eines Zentralvorstandes sichergestellt, in dem Mitglieder beider Unternehmen vertreten sein würden.

Nach den Vorstellungen von TÜV SÜD soll die Germanischer Lloyd AG in Ergänzung zu den bestehenden Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und MENSCH als eigenständiges Strategisches Geschäftsfeld MARITIM in das Portfolio der TÜV SÜD Gruppe integriert werden. Das Servicespektrum der Germanischer Lloyd AG reicht von der Schiffsklassifizierung über die technische Überwachung schiffstechnischer Installationen bis hin zu Sicherheitsanalysen.